Am 20.09.2013 führte der Kurs 6 Sozialwissenschaften in Nümbrecht für alle Schülerinnen und Schüler in Nümbrecht die Bundestagswahl durch.


Zuvor hat der Kurs eine Führung im Rathaus durch das Briefwahlbüro erhalten. Dort wurde ihnen ein als Muster gekennzeichneter Originalwahlschein ausgehändigt und der Ablauf der Wahl erklärt. Alle Fragen wurden mit ganz viel Geduld beantwortet.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler für jede Klasse ein Wahlbenachrichtigungsplakat erstellt, auf welchem eine Kopie des Wahlscheins, eine Erklärung – wie wählt man, Ort und Zeit standen. Außerdem mussten Wählerlisten erstellt, Wahlscheine kopiert und eine Wahlurne gebastelt werden. 
Alle Kinder in den Klassen 5 und 6 in Nümbrecht waren wahlberechtigt. Genau wie bei der echten Bundestagswahl haben die Wähler nach der Kontrolle im Wählerverzeichnis ihren Wahlschein erhalten sich in die Kabine begeben und abschließend ihren Wahlschein in die dafür vorgesehene Urne gesteckt. Überzeugend war, wie gut und verantwortungsvoll der Kurs diese Aufgabe gemeistert hat. Besonders fiel auf, mit welchem Ernst die Wähler sich ihrer Aufgabe gewidmet haben. Die ganze Atmosphäre glich der realen Stimmung in einem Wahlbüro. Auch das Auszählen der Stimmen verlief sehr konzentriert und diszipliniert. Frau Klein, eine Vertreterin der Gemeinde Nümbrecht, welche an dem Projekt interessiert war, hat den Vorgang mitbeobachtet und war begeistert und auch erstaunt über den Einsatz der Schülerinnen und Schüler. „Echte Wahlhelfer machen das nicht besser und nicht schlechter“


Abgegeben wurden insgesamt 142 Stimmen und nur 5 Stimmen waren ungültig.

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much