Auch unsere Schüler des sechsten Jahrgangs nahmen am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs standen Lesefreude und Lesemotivation. Dies war zu spüren, als die besten Vorleser und Vorleserinnen der fünf Klassen an ihrem jeweiligen Standort um den Titel des Schulsiegers lasen. 

Bevor ein Schulsieger ermittelt werden konnte, wurden im Klassenentscheid zwei beste Vorleser der Klasse ausgewählt. DSC08448
Am Standort Nümbrecht traten zum Wettbewerb aus der 6a Sebastian Rother und Robert Löwens, aus der 6b Michèle Bäumer und Melina Schneider sowie aus der 6c Jessica Reisek und Sina Schäfer an.
Am Standort Ruppichteroth traten zum Wettbewerb aus der 6d Maik Limburger und Dominik Schmidt sowie aus der 6e Nathalie Nußbaum, Dennis Baier und Dominik Stommel an.

Im ersten Teil des Wettbewerbs wurde ein Wahltext dem gesamten Jahrgang 6 vorgetragen. Dies erforderte sowohl eine selbstständige Auswahl des Buches und des Textausschnittes als auch eine intensive und kreative Beschäftigung damit, um die Zuhörer durch den ausdruckvollen Vorlesebeitrag fesseln zu können. 
Im zweiten Teil des Wettbewerbes lasen die Teilnehmer aus einem Fremdtext vor, der von der Jury vorgegeben wurde. Die Juroren, Fr. Bamberger, Fr. Stei und Hr. Altwicker am Standort Nümbrecht sowie Fr. Langrock, Fr. Salz und Fr. Hüppelshäuser am Standort Ruppichteroth, hatten dabei keine leichte Aufgabe! Bewertet wurden neben der Textauswahl in der ersten Runde auch die Lesetechnik und die Interpretation. Einen klaren Sieg hat am Standort Nümbrecht Sebastian Rother aus der 6a erlangen können. Am Standort Ruppichteroth gewann Dominik Schmidt aus der 6d.

Neben den Urkunden für die Klassensieger, gab es für die Gewinner einen Buchgutschein. IMG 8626
Alle Schulsieger aus den verschiedenen Kreisen treten im Regionalentscheid des jeweiligen Kreises gegeneinander an. Da unsere Schule sowohl im Oberbergischen wie auch im Rhein-Sieg-Kreis einen Standort hat, können wir zwei Schulsieger in die nächste Runde schicken!
Nach dem Regionalentscheid auf Bezirksebene im März/April 2014 und einem anschließendem Landesentscheid einen Monat später, wird das Finale im Juli 2014 in Berlin stattfinden. Dazu drücken wir Sebastian und Dominik ganz fest die Daumen!

 

mehr Fotos

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much