Spiel, Spaß, Spannung und Sport standen für die Schüler der mountainbike 14 15 4Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth auf dem Lehrplan. 
Mit großer Vorfreude hatten die ersten Schüler sehnsüchtig auf den Projektbeginn im März 2015 gewartet. Immer donnerstags stand Mountainbiken im Wald für die Kids auf dem Lehrplan. In der Mountainbike AG lernten sie unter professioneller Anleitung mit dem Rad sicher im Wald unterwegs zu sein.
 
mountainbike 14 15 2Doch bevor es auf Tour ging bedurfte es einiger Übung. Zunächst mussten die Schüler selbst beim 'Bike-Check' ihr Fahrrad auf einen tadellosen Zustand prüfen. Neben der richtigen Einstellung von Bremsen und Schaltung, checkten die Kinder zur eigenen Sicherheit auch den Luftdruck im Reifen und die fachgerechte Einstellung der Schnellspanner. Sobald alle Räder in Ordnung waren starteten die Kids mit Übungen auf dem Schulhof.


Neben kniffligen Balanceaufgaben standen sicherheitsrelevante Übungen wie Bremsen, Kurvenfahren und sicher im Gelände absteigen auf dem Lehrplan.


mountainbike 14 15 1
Auch für Projektleiter Cyril Maximilian Schmidt von der Windecker Mountainbikeschule 'Trailacademy' war die Arbeit mit den Kindern Neuland: „Ich habe jedes Wochenende Erwachsene in meinen MTB-Fahrtechnikkursen, doch das Arbeiten mit Kindern ist ganz anders. Die wollen durchgehend beschäftigt werden“.
Damit keine Langeweile im Projekt aufkam, hatte sich Schmidt speziell für das Projekt beim Mountainbikeverband DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike e.V.) für die Arbeit mit Kindern schulen lassen.
 
Hier lernte er neben kind- und jugendgerechter Tourvorbereitung & Führung auch die Kinder für Natur- und Sozialverträglichkeit zu sensibilisieren: „Auch die Kids müssen lernen, verantwortungsvoll im Wald zu sein. Das heißt vor allem, nicht querfeldein durchs Unterholz zu fahren und Rücksicht auf Flora und Fauna zu nehmen“, so Schmidt. Doch auch der Umgang mit anderen Waldnutzern wie etwa Wanderern muss gelernt sein, meint er, da sich Kinder oft nicht bewusst sind, dass sich Wanderer sehr erschrecken, wenn sich von hinten ein junger Raser ohne Vorankündigung annähert.
 
mountainbike 14 15 3Auch jugendgerechte Fahrtechnik stand auf dem Lehrplan. Während bei Erwachsenen oft Erklärungen und Demofahrten reichen, arbeitete der Fahrtechnikcoach bei den Kids viel mehr mit Bewegungsbildern wie etwa dem Gorilla. Beim Zuruf 'Gorilla' gehen die jungen Biker nun sofort in die Grundposition auf dem Rad. Es ist die sichererste Position auf dem Bike und ähnelt von der Armposition einem stolzen Silberrücken (Gorilla), während die Kids dabei auf den Pedalen stehen und das Fahrrad von alleine rollt.
 
Bei den wöchentlichen Touren die im Wechsel in Ruppichteroth und Nümbrecht stattfanden fuhren die Kids bis zu 15 Kilometer, teils auf Schotter und auf schmalen Wegen die beim Abfahren ein Achterbahngefühl erzeugen. Begeistert vom Mountainbikesport lernten sie so auch ihre direkte Umgebung näher kennen und sogar, sich ohne Landkarte zurechtzufinden.
 
Am letzten Projekttag, am 24. Juni, machten die Schüler eine gemeinsame Ausfahrt durch das Bergische Land mit Picknick Pause auf einer Wiese. Im gemeinsamen Gespräch war der Tenor klar zu vernehmen: Wir werden weiter Mountainbike fahren!
 


Finanziell wurde das Projekt durch die Krankenkasse AOK im Rahmen der Gesundheitsvorsorge getragen.



koop trailacademyWeitere Informationen zur Trailacademy:

www.trailacademy.de


Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much