Für alle Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen stand gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ein ganz besonderes Highlight auf dem Stundenplan: Eine Exkursion zur „Biologischen Station Oberberg“. 

Die „Biologische Station Oberberg“ ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Auftrag zur wissenschaftlichen und praktischen Betreuung von Naturschutzgebieten und verschiedenen Landschaftsentwicklungsprojekten im Oberbergischen Kreis. Dazu gehört aber auch die pädagogische Arbeit mit Kindern direkt vor Ort an der Station. 

Die Schüler/innen der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth waren im zurückliegenden Schuljahr intensiv im naturwissenschaftlichen Unterricht auf die Exkursion vorbereitet worden, sodass sie die Referentin bereits beim ersten lockeren „Brainstorming“ zum Thema „Wald“ mit gutem Fachwissen beeindrucken konnten. Nach einem vorbereitenden Gespräch im Stuhlkreis, das der Sensibilisierung für das Ökosystem Wald diente, wurden die Schüler/innen in fünf Gruppen aufgeteilt. 

Danach ging es endlich raus in den Wald: in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mussten die fünf Teams Aufgaben zu unterschiedlichen Themen („Maus“, „Eichhörnchen“,  „Bodenlebewesen“, „Specht“ und „Der Mensch im Wald“) bearbeiten. Als ganz spannendes Hilfsmittel erhielt dabei jede Gruppe eine Digitalkamera, mit der Antworten auf Fragen auch fotografiert werden durften. 

Zurück im „Landschaftshaus“ der „Biologischen Station“ wurden die Fotos ausgedruckt und die Schüler/innen erstellten im nächsten Arbeitsschritt in ihren Gruppen Collagen zu ihren Themen. Dazu wurden die Fotos und die handschriftlichen Notizen in einem großen Wandplakat verarbeitet und abschließend in einem kurzen Gruppenvortrag vorgestellt. 

Das Feedback der Kinder am Ende des Vormittags war dann auch überwiegend positiv. Die Gelegenheit, an bekanntes Wissen anzuknüpfen und dieses mit praktischer Arbeit im Wald zu erweitern, wurde von fast allen Schüler/innen in der abschließenden „Blitzlichtrunde“ als gelungen beschrieben. 

Weitere Exkursionen zu anderen interessanten Themen sind in Planung!

 

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much