Medienparcours16So lautete das Ziel vom sogenannten Medienparcours, der Ende Februar in allen 6er Klassen stattgefunden hat. Durchgeführt wurde er von der Schulsozialarbeit und Kooperationspartnern wie dem Team des Jugendzentrums Nümbrecht oder der Suchtberatungsstelle der Caritas. Die Schülergruppen durchliefen fünf verschiedene Stationen und konnten dabei z.B. anhand eines Quiz ihr Fachwissen zeigen und erweitern: Welche Regeln muss ich in einem Chatroom beachten? Welche Informationen darf ich im Internet von mir preisgeben? Was ist Cybermobbing und was kann ich tun, wenn ich im Netz beleidigt werde oder Fotos von mir ohne meine Erlaubnis veröffentlicht werden?

Wichtig war bei allen die Erkenntnis: Sprich‘ darüber und hol dir Hilfe.

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much