Schülerbetriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9
Nach den Sommerferien starteten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in das dreiwöchige Schülebetriebspraktikum. Die Premiere im Rahmen der Berufsorientierung ist gelungen, wenn man sich die Stimmen nach dem Einblick in das „wahre Berufsleben“  der Praktikantinnen und Praktikanten anhört.
Nico aus der Klasse 9c ist sich schon jetzt sicher wohin sein Weg nach der Schule führt: „Ich habe in der Fachrichtung Metall als Zerspanungstechniker gearbeitet. Dabei habe ich positive Erfahrungen gesammelt. Mir liegt das handwerkliche Arbeiten. Ich werde mich im nächsten Jahr bewerben.“
Auch Philipp, der bei der Firma BPW in Wiehl im Bereich Lager/ Lagerlogistik sein Praktikum absolviert hat, geht mit Ehrgeiz in die letzten beiden Schuljahre. „Mein nächstes Ziel ist es, einen guten Schulabschluss zu schaffen um bei meinem Praktikumsbetrieb eine Ausbildung machen zu können.“    
Bereits im vergangenen November machten sich die Schülerinnen und Schüler daran selbstständig einen Praktikumsplatz zu suchen. Sowohl soziale Berufsbilder im Bereich Pflege und Erziehung als auch klassische kaufmännische Ausbildungsberufe vom Einzelhandelskaufmann bis hin zum Bankkaufman/- frau waren gefragt. Auch gewerblich- technische Berufe standen hoch im Kurs.
Während der Prakikumsphase wurden die Schülerinnen und Schüler in Gesprächen mit Lehrern und Ausbildern der Unternehmen betreut und mögliche Tendenzen aufgezeigt. Dabei wurde kritisch und konstruktiv über mögliche nächste Schritte diskutiert. Der ein oder andere stellte für sich fest, dass sein Ausbildungsberuf doch nicht seinen Erwartungen entsprach. Eine Erkenntnis die ebenso gewinnbringend ist um den weiteren Fahrplan auf dem Weg Berufsleben zu stricken.
Um wie geht es jetzt weiter? „Genau weiß ich das noch nicht. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich noch ein freiwilliges Praktikum in einem anderen Bereich mache oder mich noch mehr über meinen Ausbildungsberuf informiere“, meint Romy aus der Klasse 9c.
 

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much