IMG 2195

Für die eigene Klasse Verantwortung zu übernehmen, finden die Schülerinnen und Schüler aus der 5a selbstverständlich. Dienste werden vergeben, Klassensprecher gewählt, einander wird geholfen und man verträgt sich nach einem Streit wieder. Aber, fragte sich die Klasse im Fach Arbeitslehre Wirtschaft: „Übernehmen wir auch Verantwortung für unsere Schule?“ Für die Karnevalsfeier wurde beispielsweise bereits eine Einrad-Show einstudiert. „Können wir noch mehr machen?“ Die Antwort kam aus der Klasse: „Der Schulhof ist vermüllt, lasst uns dort mal aufräumen.“
Gesagt, getan. Eine Woche später, am 14. März, zogen alle an einem Strang und füllten mit Greifzangen und
Handschuhen bestückt große Säcke mit Unrat aller Arten. Einige Schüler machten überraschende Funde und fühlten sich an den Angler erinnert, der aus dem See neben Schuhen, leeren Flaschen und Plastikmüll auch ganze Fahrräder zog. Doch Engagement braucht nicht nur Einsatz, sondern auch Überzeugung. Das merkten wir,
als wir von einigen Schülern, die uns beobachteten, belächelt wurden. Wir ließen uns nicht davon beirren.

5a/AW/Bönisch

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much