Das naturwissenschaftliche Profil bot verschiedene Erlebnisse aus den Bereichen Physik, Biologie und Chemie:

Am muenster nw 15 1ersten Tag machten wir uns direkt auf den Weg zur Universität, um im "MexLab" der physikalischen Fakultät zu experimentieren.
Hier hörte eine Gruppe von uns verschiedene spannende Geschichten zu einigen bekannten Sternbildern und erforschte, wieso die Sterne in verschiedenen Farben leuchten. muenster nw 15 3











muenster nw 15 4Die andere Gruppe erlernte das Löten und konnte ihre neuen Kenntnisse direkt beim Bau einer Morseschaltung unter Beweis stellen, welche unter anderem aus verschiedenen Sensoren und Glasfaserkabeln bestand.

muenster nw 15 7










An den darauf folgenden Tagen machten wir zum einen eine Reise durch die Erdgeschichte, indem wir uns das LWL-Naturkundemuseum und die dortige Ausstellung über Dinosaurier ausgiebig anschauten und dort auch einen Film mit dem Titel  "Zeitreise vom Urknall bis zum Menschen" im Planetarium sahen. Zum anderen konnten wir im botanischen Garten faszinierende Pflanzen wie z.B. die Schokoladenblume sowie sehr alte Bäume  entdecken. Im Allwetterzoo konnten dann, trotz der zwischenzeitlichen Schauer, die unterschiedlichsten Tiere z.B. bei der Fütterung beobachtet werden. 


Zuletzt gab es dann noch die Gelegenheit,  die Wasserqualität des Aasees muenster nw 15 6zu testen.  Hierzu entnahmen wir an verschiedenen Stellen Wasserproben, die wir dann mit den Chemikalien aus den Umweltkoffern reagieren ließen.  Dabei konnten wir feststellen, dass der Aasee nicht überall  eine gleich gute Wasserqualität aufweist.






Insgesamt haben wir in Münster, insbesondere rund um den Aasee, viele naturwissenschaftliche Entdeckungen und Beobachtungen machen können,  wie man sie in der Schule nicht erleben kann.

muenster nw 15 5

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much