Nun ist die erste Woche für die Fünftklässler an der neuen Schule vorbei. Die ersten Tage waren sehr aufregend sowohl für die Schüler als auch für die entsprechenden Klassenlehrer. 20130906 120053

Am ersten Schultag wurden die Kinder von den Klassenlehrern auf dem Schulhof empfangen.In den jeweiligen Klassenräumen ging es dann erst einmal darum, sich kennenzulernen, aber auch natürlich um die Organisation der Sekundarschule. Die Schüler lernten in diesem Zusammenhang ihren Stundenplan, den Schulplaner und den Umgang damit kennen, erarbeiteten die Klassenregeln und machten sich in einem Rundgang mit dem Schulgelände bekannt. Die 5a machte einen Ausflug in die Nümbrechter Innenstadt, andere erkundeten die Gegend auf einer Landkarte und stellten fest, wo die Klassenkameraden her kommen.

Alle Klassen der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth am Standort Nümbrecht besuchten am Donnerstag einen ökumenischen Gottesdienst, der unter dem Motto "was soll mal aus mir werden?" statt fand.

20130906 120943In einer Schulrallye konnten die Kinder am Freitag ihre Orientierungsfähigkeit unter Beweis stellen, indem sie in der vorgegebenen Zeit die wichtigen Anlaufstellen der Schule finden und auch einige Informationen darüber (wie z.B. Öffnungszeiten der Bibliothek, Namen der Hausmeister, u.ä.) in Erfahrung bringen sollten.

Anschließend ging es dann beim sonnigen Wetter gemeinsam zum Sportplatz. In unterschiedlichen Laufstaffeln konnte der Zusammenhalt der Klasse aufgebaut und gestärkt werden, indem gegen die andere 5ten Schuljahre gewetteifert wurde.

Die Schulleitung und die Lehrer der Sekundarschule heißen die neuen Schülerinnen und Schüler herzlichen willkommen und freuen sich auf das kommende Schuljahr!

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much