Sani Gruppe groß IIAls Erwachsener muss man meistens gedanklich in seinem persönlichen Lebenslauf sehr weit zurückgehen, wenn man das Jahr herausfinden will, in dem man sich das erste (und leider auch oft das letzte Mal) mit dem Thema „1. Hilfe“ auseinandergesetzt hat. Meistens war die Führerscheinprüfung der Anlass….

 

Nicht so die Schüler der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth:

Hier haben sich in den letzten Wochen 40 Jugendliche im Alter von 12-13 Jahren von Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes zu Schulsanitätern ausbilden lassen. Nachdem der Kurs in Ruppichteroth bereits im September durchgeführt worden war, konnten nun am 19./20.11. auch 21 Nümbrechter Kinder lernen, wie man nicht nur Mitschülern, sondern auch Erwachsenen schnell an Ort und Stelle als Ersthelfer Unterstützung anbieten kann, die sich einen Verletzung zugezogen haben. 

Helm groß
In der zweitägigen Ausbildung erhielten die SchülerInnen einen ersten Überblick über die Aufgaben eines Ersthelfers. Entscheidend dabei ist, am Unfallort zunächst wirklich nur die wichtigsten Rettungsmaßnahmen einzuleiten. Nach erfolgtem Anruf beim Rettungsdienst wird die weitere Arbeit den Profis zu überlassen. Bis dahin gilt es, einen ruhigen Kopf zu bewahren und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

 

Während der zweitägigen Schulung konnte theoretisches Hintergrundwissen im Wechsel mit praktischen Übungen gleich angewendet werden. Die Schüler und Schülerinnen sind jetzt z. B. in der Lage:

  •  Notrufe abzusetzen und dem Rettungsdienst alle wichtigen Informationen zu geben
  • Verbände richtig anzulegen
  • einen Unfallort korrekt zu sichern, bevor man die Verletzten versorgt

  • ohnmächtige Personen in die stabile Seitenlage zu legen

  • einem verunfallten Motorradfahrer den Helm korrekt abzunehmen

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen

 Sani Anne groß

Geplant ist, dass unsere neuen Schulsanitäter schon bald in den Pausen ihren Mitschülern als Schulsanitäter und damit als 1. Ansprechpartner bei kleinen Verletzungen zur Verfügung stehen.
Sani Seitenlage groß

 

 

 

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much