Absage SEKultur-Abend

Leider müssen wir Ihnen und Euch mitteilen, dass nach reiflicher Überlegung innerhalb der Fachschaft Darstellen und Gestalten und der Schulleitung, die Entscheidung gefallen ist, dass der diesjährige SeKultur-Abend am 15.05.2020 auf das nächste Schuljahr verschoben wird.

Sowohl ist eine Ansammlung von ca. 250 Personen auf engem Raum in der Aula aktuell nicht plan- und vertretbar als auch sind durch den Unterrichtsausfall vor den Osterferien, die aktuellen Planungen weit hinter den Zeitplan gerutscht.
Ein neuer Termin steht aktuell noch nicht fest, wird aber mit dem Beginn des neuen Schuljahres kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen

Die Fachschaft Darstellen und Gestalten

Buntes Treiben an der Sekundarschule

Am 20.02.2020 ging das bunte Treiben an der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth los!

Es war wieder so weit, die fünfte Jahreszeit machte auch vor unserer Schule nicht halt. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen haben es sich nicht nehmen lassen in verschiedenen bunten Kostümen zu kommen, um gemeinsam eine tolle Karnevalsfeier zu feiern.

Das Karnevalsteam bestehend aus Lehrer*innen und Schüler*innen haben sich wochenlang um die Organisation der Feier und um die Dekoration der Räumlichkeiten gekümmert. Die Party startete mit einer riesen Polonaise durch das Schulgebäude. An beiden Standorten herrschte eine gute Stimmung, zur Karnevalsmusik wurde geschunkelt und getanzt. Für das leibliche Wohl war auch gut gesorgt. Wir danken dem Förderverein der Sekundarschule für die gespendeten Getränke und dem 9er DG-Kurs für die Hot Dog Versorgung. Für den Standort Ruppichteroth bedanken wir uns bei der Schülervertretung, die uns mit belegten Brötchen versorgten.

Weiterlesen

Wir übernehmen Verantwortung!

IMG 2195

Für die eigene Klasse Verantwortung zu übernehmen, finden die Schülerinnen und Schüler aus der 5a selbstverständlich. Dienste werden vergeben, Klassensprecher gewählt, einander wird geholfen und man verträgt sich nach einem Streit wieder. Aber, fragte sich die Klasse im Fach Arbeitslehre Wirtschaft: „Übernehmen wir auch Verantwortung für unsere Schule?“ Für die Karnevalsfeier wurde beispielsweise bereits eine Einrad-Show einstudiert. „Können wir noch mehr machen?“ Die Antwort kam aus der Klasse: „Der Schulhof ist vermüllt, lasst uns dort mal aufräumen.“
Gesagt, getan. Eine Woche später, am 14. März, zogen alle an einem Strang und füllten mit Greifzangen und
Handschuhen bestückt große Säcke mit Unrat aller Arten. Einige Schüler machten überraschende Funde und fühlten sich an den Angler erinnert, der aus dem See neben Schuhen, leeren Flaschen und Plastikmüll auch ganze Fahrräder zog. Doch Engagement braucht nicht nur Einsatz, sondern auch Überzeugung. Das merkten wir,
als wir von einigen Schülern, die uns beobachteten, belächelt wurden. Wir ließen uns nicht davon beirren.

5a/AW/Bönisch

Großzügige Spendenaktion

AlphaDynamik geht zur Schule! Der Förderverein der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth erhält eine großzügige Spende


Gleich zu Beginn des Jahres gab es seine schöne Überraschung für den Förderverein der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth e.V.  Der Förderverein erhielt eine großzügige Spende von 250 € von der Firma AlphaDynamikaus Nümbrecht-Elsenroth, spezialisiert auf die Fertigung und Montage professioneller Anbauteile für behindertengerechte Fahrzeuge sowie für Transporter und Nutzfahrzeuge, die monatlich einen Spendenbetrag an eine nicht-kommerzielle Einrichtung / einen Verein vergibt. Dabei werden alle 14 MitarbeiterInnen in die Auswahl und Entscheidung einbezogen.

Abwechselnd reicht monatlich jeweils ein Mitarbeiter zwei Vorschläge für in Frage kommende nicht-kommerzielle Einrichtungen / Vereine ein. Zwischen diesen beiden Vorschlägen fällt dann die Entscheidung der Belegschaft, wer den Spendenbetrag erhalten soll.

Am 9.1.2018 erfuhr der Förderverein der Schule von Frau Sandra Teuber, der Mitarbeiterin, die die Vorschläge eingereicht hatte, und Mutter einer Schülerin, dass er nominiert wurde. Jetzt wurde es spannend. Wer würde letztendlich die Spende erhalten? Für welchen von beiden Vorschlägen würde sich die Belegschaft der Firma AlphaDynamik entscheiden? Die Mitglieder des Fördervereins waren sehr glücklich und dankbar als dann die Nachricht kam, dass sie die Spende von 250 € zur Unterstützung ihrer wichtigen Arbeit an der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth erhalten sollen. 

Der Förderverein der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth unterstützt die Schule an beiden Standorten in ihrer Ausstattung, bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmaterial für den Unterricht, Spielmaterial und Spielgeräten für Pausen und die pädagogische Übermittagsbetreuuung sowie bei schulischen Projekten und Veranstaltungen. Darüber hinaus möchte der Verein finanziell schlechter gestellte Kinder bei Aktivitäten der Schule wie z.B. Klassenfahrten unterstützen.

Am 16.1.18 wurde der Scheck der Firma AlphaDynamik dann von Frau Teuber offiziell an die Vorsitzendende des Fördervereins, Frau Britta Höhn, die Kassiererin, Frau Manuela Baier und den Schulleiter, Herrn Horn, überreicht. 

Die Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth und ihr Förderverein freuen sich über die Nominierung durch Frau Teuber, danken der Firma AlphaDynamik herzlich für diese tolle Unterstützung und wünschen auch anderen nicht-kommerziellen Einrichtungen / Vereinen der Region das Glück, nominiert und ausgewählt zu werden.  

Alphadynamik Spendenübergabe

von links nach rechts: AlphaDynamik Mitarbeiterin: Sandra Teuber, Kassiererin: Manuela Baier, Schuldirektor: Jürgen Horn, Vorsitzende: Britta Höhn

Bunt statt blau 2018

„Bunt statt blau“ – Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth engagieren sich mit der Plakat-Aktion der DAK gegen unkontrollierten Alkoholkonsum 

Karneval steht vor der Tür und die DAK-Aktion „Bunt statt blau“ startet in die nächste Runde.

Das nahm der Leiter der DAK Oberberg, Herr W. Bredöhl, gemeinsam mit dem Schulleiter der Sekundarschule, Herrn J. Horn, am 30.01.2018 zum Anlass, nicht nur am Wettbewerb beteiligte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen, beteiligte Lehrkräfte, die Sozialpädagogin der Schule, Frau I. Grimm-Thau, sondern auch viele Überraschungs-gäste zu einem bunten Treffen in der Sekundarschule am Standort Nümbrecht zu einem Austausch über das Thema „Alkoholmissbrauch“ zusammen zu bringen.

In der Cafeteria hatte die verantwortliche Lehrerin, Frau M. Geldmacher-Pönisch, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eine Ausstellung der „Werke“ aus der Aktion des letzten Jahres sowie neue Entwürfe für Wettbewerb 2018 vorbereitet, die von den jungen Künstlern aufgeregt vorgestellt wurden. Bei der Betrachtung fiel auf, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und vielfältig mit dem Thema auseinandersetzen und dass jeder seine individuelle Zugangsweise in gemalten Plakaten oder Collagen sucht.

Beteiligt sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Kunstkursen, sondern auch aus den NW-Kursen der beiden Standorte.

Zu den Gästen, die die Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag mit ihrem Beifall und ermutigenden Worten unterstützten, gehörte Frau M. Engelmeier, stellvertretende Vorsitzende des Landessportbundes und Schirmherrin der Aktion. Sie stellte heraus, dass man auch ohne Alkohol jede Menge Spaß haben kann. Der Nümbrechter Bürgermeister, Herr H. Redenius, erklärte den Jugendlichen, wie wichtig es sei, den kontrollierten Umgang mit Alkohol in einem angemessenen Alter zu erlernen, und wies dabei auch auf die Vorbildfunktion der Erwachsenen im sozialen Umfeld hin. Zuviel Alkohol ist einfach nicht „cool“ findet auch das Bielsteiner Prinzenpaar, Prinzessin Melanie und Prinz Peter, die mit ihrem „Gefolge“ zur Freude aller zahlreich erschienen waren. Prinz Peter machte die Jugendlichen darauf aufmerksam, dass es im Karneval vor allem darum ginge, das Brauchtum zu pflegen und mit Gleichgesinnten fröhlich zu feiern, ohne dabei die eigenen Grenzen aus den Augen zu verlieren, gemeinsam Spaß zu haben, ohne anderen durch unkontrollierten Alkoholkonsum den Spaß am Feiern zu verderben. 

Dass diese Botschaft immer noch nicht bei allen Jugendlichen angekommen ist und es wichtig ist, sie weiter zu tragen, zeigen die Zahlen. Obwohl der Alkoholkonsum insgesamt bei den Jugendlichen gesunken ist, kommt es bundesweit jährlich immer noch zu ca. 22.000 Rettungseinsätzen und Krankenhauseinweisungen durch Alkoholvergiftungen von Jugendlichen, davon 80 allein im Oberbergischen Kreis.

Die anwesenden Jugendlichen zeigten sich von den Informationen betroffen. Sie malen weiter gegen das „Komasaufen“ und engagieren sich auf ihre Weise. Dabei geht es nicht nur darum, eventuell einen der in Aussicht gestellten Preise zu gewinnen. (Einigen Schülerinnen wurden an diesem Tag DAK-Sachpreise überreicht, die sie beim Wettbewerb 2017 auf regionaler Ebene gewonnen hatten, zusätzlich hatte sich auch der Förderverein mit Büchergutscheinen an der schulinternen Prämierung beteiligt.) Die Schülerinnen und Schüler freuen sich vor allem auch auf das von der DAK in Kooperation mit der OVAG und einer Druckerei geplante Bus-Projekt, bei dem ein Schulbus mit den schönsten Plakaten foliert werden soll, um noch mehr Jugendliche mit den individuellen Botschaften zu erreichen. 

Ihnen gefällt es besonders, mit ihren Plakaten eine Stimme zu haben, die „gehört“ wird.

Und so freuen wir uns auf viele tolle, neue Entwürfe und Plakate und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der diesjährigen Kunstaktion und allen Lesern in oben genanntem Sinne schöne und fröhliche Karnevalstage. Feiert schlau mit Spaß und Köpfchen!

P1040244 P1040245 P1040286
P1040300 P1040329

Verwaffelter Karneval- Gemeinsame SV-Aktion an unserer Karnevalsfeier

Nicht nur das dieses Jahr wie die Jahre vorher eine standortübergreifende Karnevalsfeier veranstaltet wurde, sondern dieses Jahr machte die SV erstmals standortübergreifend eine gemeinsame Aktion. Die SV-SuS –sprich Klassensprecherinnen und Klassensprecher-  verkauften für die feiernden Mitschüler Waffeln, damit diese dann gesüßt und natürlich auch gestärkt wieder weiter tanzen konnten.

Begonnen hat die gemeinsame Aktion mit einem Waffelteigherstellungstreffen, bei dem mit starker Unterstützung von Fr. Dörner die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5-10 im Akkord Waffelteig produzierten und was für´s Leben lernten und nebenbei noch Spaß hatten.

010

Der Erlös von 111, 35 € - welche andere Zahl hätte im Karneval dabei heraus kommen dürfen- wird selbstverständlich für die Belange der SuS beider Standorte eingesetzt. Allen Essern und allen SV-Helfern herzlichen Dank!!!

Eltern STÄRKEN - Thementausch

Titel Flyer1

Die nächsten Elternabende in unserer Reihe Eltern STÄRKEN finden am 16. April und 4. Juni 1018 um 19 Uhr am Schulstandort Nümbrecht statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Achtung! Bitte beachten Sie den Thementausch! Am 16.4. lautet das Thema: Zarte Mädchen - stimmt das? Die Familientherapeutin Frau Ickler vom Haus für Alle wird speziell auf die Entwicklung und die Besonderheiten von Mädchen in der Pubertät eingehen. Sind Mädchen und Töchter wirklich ganz anders als Jungs und Söhne? „Typisch Mädchen!“ Kann man das überhaupt so sagen? Wenn ja, woran könnte das liegen? Mit Sicherheit wird es ein spannender Abend. Wir freuen uns auf viele Mütter und Väter, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

 „Harte Jungs – trifft das zu?“ So lautet am 4.6. der Elternabend, den Sie sich gerne schon mal vormerken können. Referent ist der Jugendtherapeut Herr Rademaker, Haus für Alle.

Eltern Stärken: Seelische Gesundheit

13.3.2017 Treffpunkt Schule: Eltern STÄRKENTitel Flyer

Trotz des angenehmen Frühlingswetters kamen zahlreiche Interessierte zu dem offenen Elternabend (Seelische) Gesundheit im Jugendalter am 13.3.2017 nach Nümbrecht. Nicht nur Eltern und Großeltern, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulen wollten sich informieren. Frau Dr. Löhr, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Nümbrecht, ging in ihrem Vortrag vor allem auf das sog. „selbstverletzende Verhalten“ und Schulabsentismus ein. Selbstverletzendes Verhalten in Form von Ritzen kommt bei etwa 5 % der Jugendlichen vor, betroffen sich vor allem Mädchen. Hilfreich sind immer offene Gespräche mit den Betroffenen, die aus Scham gerne die Wunden und Narben verstecken. Das Sich-Ritzen ist immer ein Hilferuf. Hilfe erhalten Jugendliche und Eltern beim Arzt, einer psychologischen Beratungsstelle oder in der Schule auch bei der Schulsozialpädagogin. Ins Gespräch kommen und bleiben ist auch ein wichtiger und richtiger Schritt bei der sog. Schulangst. Wenn Jugendliche Sorge und Angst haben, in die Schule zu gehen, können dahinter sowohl familiäre als auch schulische Probleme stecken. Elternhaus, Schule, Ärzte oder andere Fachleute sollten beim Thema Schulangst eng zusammenarbeiten. Der zweite Referent des Abends, Herr Bergmann, Kinderarzt in Nümbrecht, sprach über die Pubertät und Adoleszenz im Allgemeinen und aus ärztlicher Sicht. Nicht nur seelisch, sondern auch körperlich ist das Erwachsenwerden mit großen Herausforderungen und manchem Hindernis verbunden. Hierunter fallen etwa Wachstumsschmerzen an Füßen oder im Knie, Fehlhaltungen oder Hautprobleme wie Akne. Herr Bergmann wies auf die sinnvollen Jugenduntersuchungen J1 (12-14 J., kostenfrei für alle Krankenversicherten) und J2 (16-17 J., wird nur von manchen Krankenversicherungen übernommen) hin. Während des Elternabends konnten bereits viele Fragen aus dem Publikum beantwortet werden. Wenn es noch offene oder neue gibt, nehmen Sie gerne Kontakt zur Schule, der Schulsozialarbeit oder den Arztpraxen Dr. Löhr und Bergmann auf.

Schon einmal zum Vormerken: Am 29.05., 19 Uhr, findet der nächste offene Elternabend statt. Titel: „Erziehungsalltag Pubertät …. zwischen notwendigen Grenzen und hilfreichen Freiraum.“ Wir freuen uns auf Sie!

 

Das Wetter konnte man „in die Tonne kloppen“

Was man sonst noch in welche Mülltonne wirft und vor allem, was dann damit passiert, das erkundete der Naturwissenschaftskurs ausgruppenfoto Nümbrecht am außerschulischen Lernort auf der Mülldeponie in Lindlar.

Nachdem das Thema Rohstoffe und Recycling im Unterricht Thema war und die Schüler schon zu wahren Kunststoffexperten geworden waren, konnte man in Lindlar alles live erleben. Am Fuß des Müllbergs wagten wir einen Blick ins Innere der Müllmassen und in die Vergangenheit der Müllentsorgung. Glücklicherweise braucht man heute keine Pferde mehr um den Müll abzuholen. Auf unserem Weg auf die Kegelspitze war der erste Halt in den großen Lagerhallen. Papier- und Biomüll wurde in unserer Anwesenheit angeliefert und mit viel Krach und ein wenig Gestank aufgetürmt. Die Radlader gaben sich ordentlich Mühe den Schülern zu zeigen, was sie können. Auf dem weiteren Weg und einem kleinen Zwischenstopp an der sprechenden Handymülltonne wurden wir leider doch ziemlich nass und waren schließlich froh nach gefühlten 10.000 Stufen (tatsächlich sind es nur 388) in unserem „Klassenraum“ anzukommen.

 

ausblickarbeit 1

Hier konnten die Schüler dann das Duale System anhand ihres eigenen Frühstücksmüll nachvollziehen und es war für alle ein wenig erschreckend, wieviel Verpackungsmüll tagtäglich anfällt. Also wurden direkt Verbesserungsvorschläge für den wöchentlichen Einkauf der Eltern entwickelt.

 

 

Die zahlreichen Spielmöglichkeiten auf dem Gelände blieben uns bei dem Wetter leider verwehrt, also beschlossen die Schüler einfach an einem schönen Wochenende mit Eltern oder Freunden wieder zu kommen, um Rutschen, Spielplätze oder eventuell sogar den tollen Bike-Parcours zu nutzen.

Verstärkung zum Halbjahr

Zum Halbjahr verstärken noch einmal 2 neue Lehrkräfte unser Team. Langsam rückt der vollausgebaute Zustand der Sekundarschule näher und nächsten Sommer werden wir dann endlich komplett sein. Derzeit umfasst das Kollegium bereits 53 Kollegen und Kolleginnen.

 

Herr Güntherguenter2

Seit Anfang des Schuljahres 2016/17 bin ich an der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth tätig. Als ausgebildeter Lehrer für das Gymnasium und die Gesamtschule war es mir nach meinem Referendariat wichtig, viele Schulformen kennenzulernen und die Vielfalt als Stärke zu erfahren.
Zur Zeit unterrichte ich in den Fächern Sport, Geschichte, Politik und Arbeitslehre/Wirtschaft. Meiner Meinung nach eröffnen diese Fächer den SchülerInnen für ihr zukünftiges Leben vielfältige Möglichkeiten. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen unter Bewegungsmangel leiden, ermöglicht das Fach Sport den Kindern und Jugendlichen ihre körperlichen Fähigkeiten zu erleben und die Vorzüge eines gesunden und ausgewogenen Lebensstils kennenzulernen. Außerdem vermittelt das Fach Sport die Grundlagen von Fairness, Teamgeist und Wettkampf. Hierdurch lernen die SchülerInnen mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen und ihre sozialen Kompetenzen auszubauen.
Die Fächer Geschichte und Politik können als Basis verstanden werden, um die Vergangenheit zu verstehen und die Zukunft verantwortungsvoll mitzugestalten. Sie ermöglichen den SchülerInnen verschiedene Positionen kennenzulernen und andere Ansichten in angemessener Weise zu kritisieren oder zu akzeptieren. Dadurch werden sie befähigt sich den neuen Aufgaben in der heutigen digitalisierten und globalisierten Welt zu stellen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, den Eltern und dem Kollegium.

 

 

Frau Fiaschi

Meine Fächer sind Englisch und Italienisch.fiaski

Die englische Sprache ist ohne Frage die bedeutendste Weltsprache der Gegenwart. Sie hat nicht nur die meisten Sprecher weltweit, sondern wird von allen Weltsprachen auch am meisten in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft eingesetzt. Oft ist das Beherrschen der englischen Sprache Bedingung oder Auswahlkriterium für eine Arbeitsstelle. Kein Wunder, schließlich ist die Weltwirtschaft zunehmend globalisiert. Englisch verbessert die beruflichen Aussichten in jeder Hinsicht. Persönlich bin ich sehr an die englischsprachige Literatur interessiert und werde versuchen auch diese Begeisterung den SuS weiter zu vermitteln. Ähnlich wie bei der Literatur ist es Englisch wichtig, wenn man Filmen und TV-Serien in Originalfassung sehen möchte oder den Lieblingssong verstehen möchte. Auf Englisch kannst du dich mit vielen Menschen überall auf der Welt unterhalten. Im Urlaub oder bei anderen Auslandsaufenthalten hast du die Chance, viele neue Leute kennenzulernen. Englisch ist dabei meist die gemeinsame Sprache.

Italienisch ist meine Muttersprache und wird an unserer Schule ab Klasse 8. angeboten. Warum soll man Italienisch lernen? Es gibt viele Gründe Italienisch zu lernen, einige davon sind, dass Italienisch eine wundervolle, musikalische Sprache, die nicht nur gesprochen, sondern auch mit Gesten ausdrucksvoll begleitet wird J. Italien ist Deutschlands (Fast-) Nachbar in Europa und einer der wichtigsten Handelspartner.

Da ist es nur logisch, dass viele von uns Italienisch in Freizeit und Beruf gut gebrauchen können. Italien prägt unseren Alltag und Lebensstil wie wohl kein anderes Land. Wir machen unseren Kaffee mit dem italienischen Vollautomaten, schlüpfen in einen unserer von Italienern designten Pullover, hören italienische Musik und gehen italienisch essen.

"Die SchülerInnen abholen wo sie sind" und dabei jedem/er Schüler/in, die Möglichkeit geben den besten möglichen Abschluss für Ihn/sie zu erreichen bzw. ihre kreativen Fähigkeiten zu stärken. Auch die kleinsten Erfolge und Leistungen jeder/e Schüler/in sollen wertgeschätzt und sie dabei ermutigt werden, ihr Potential zu entfalten.

Neue Kolleginnen an der Sekundarschule

Zum zweiten Halbjahr können wir 2 Neue Kolleginnen an der Sekundarschule begrüßen.

 

Frau KußSusanne Kuss

Mein Name ist Susanne Kuß und ich unterrichte seit Februar 2016 an der Sekundarschule Nümbrecht / Ruppichteroth.
Vorher war ich zehn Jahre Lehrerin an einer Realschule in Sankt Augustin.
Meine Fächer sind Mathematik und Technik.
Ich wohne mit meiner Familie, zwei Katzen und ein paar Hühnern in Ruppichteroth.
In meiner Freizeit mache ich viel Sport, lese gerne und wandere durch das Bergische Land.

 

 

 

Frau Seebold-Engelberth

Mein Name ist Sabine Seebold-Engelberth und bin seit Beginn der zweiten Schuljahreshälfte Mitglied des Lehrerkollegiums an der Sekundarschule Nümbrecht. Ich unterrichte die Fächer Chemie, Physik und Mathematik. Meine Hobbys sind Sport, Lesen und Brot backen.

Elternabende: Eltern stärken

Treffpunkt Schule: Eltern STÄRKENTitel Flyer


Die Auftaktveranstaltung  zum Thema „Pubertät“  am 22. Februar wurde sehr zahlreich besucht und war ein erfolgreicher Start unserer neuen Elternabendreihe an der Sekundarschule.
Die Leiterin der Erziehungsberatung im „Haus für Alle“, Frau Claudia Kunczik, ging in ihrem Vortrag und der anschließenden Fragerunde auf die besondere Situation der Jugendlichen heute ein. Die Pubertät ist und bleibt eine Krisenzeit,  durch die jeder Mensch im Laufe seiner Entwicklung  hindurch muss. Einfache Tipps und Tricks, z.B. in der Kommunikation, können allen Beteiligten helfen, die turbulenten Zeiten in Schule und zu Hause besser und vor allem auch entspannter zu meistern. Bei Pubertierenden stehen die eigenen Gefühle im Vordergrund und diese können hormonell bedingt recht schnell schwanken. Der Jugendliche erlebt sich und sein Verhalten oft ganz anders als die Erwachsenen drum herum. Für Eltern ist das eine große Herausforderung. Doch auch jugendliche Kinder wünschen sich (noch) Halt und gemeinsame Zeiten mit den Eltern, sie brauchen  Regeln aber auch Anerkennung. So gab es viele interessante Aspekte, Praxisbeispiele  und Anregungen an diesem Abend.
Schulleitung, Schulsozialarbeit sowie Eltern waren sich am Ende einig: Eltern STÄRKEN ist eine Bereicherung an der Sekundarschule.

 

Vorankündigung Treffpunkt Schule: Eltern STÄRKEN


Nach den Osterferien, am Montag, dem 18.04.2016, findet unser nächster offener Elternabend statt. Beginn ist um 19 Uhr in der Sekundarschule am Standort Nümbrecht. Das Thema des Abends lautet dieses Mal: What´s App und Co. – macht es uns froh?!Tipps und Tricks für den sicheren und fairen Umgang in sozialen Netzwerken.
Der Referent Herr Marc Wilden vom IB Waldbröl wird Eltern kurzweilig und sehr anschaulich über Gefahren der Nutzung für Jugendliche, aber auch Chancen informieren. Wie verhalten sich Jugendliche richtig in sozialen Netzwerken und was können bzw. sollten Eltern tun, wenn das eigene Kind von Cybermobbing betroffen ist? Diese und viele andere Fragen werden an diesem Abend geklärt.  
Alle Erziehungsverantwortlichen, auch Nicht-Sekundarschuleltern, sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei!
Wir freuen uns auf Sie!

Karneval in der Bröltalhalle - „Rupp, Rupp – Alaaf!“

IMG 9313IRuppichteroth

 

An Weiberfastnacht (27.02.2014) fand das närrische Treiben für die Sekundarschüler in der ruppichterother Bröltalhalle statt. Alle zehn Klassen der Sekundarschule kamen mit Bussen und auch zu Fuß zusammen, um gemeinsam in die jecke Zeit zu starten.IMG 9315I
Außerirdische, Bankräuber, Cowboys und andere Tollitäten tanzten, sangen und feierten von 9.45 Uhr bis 12.15 Uhr miteinander und hatten ihren Spaß.IMG 9316I Zusätzlich zum selbst erstellten Programm bekamen die Kinder auch die Möglichkeit, das Kinderprinzenpaar aus Hänscheid, Prinz Joel II und Prinzessin Lea I mit ihrem Gefolge, die Lollypops und die Minifunken zu bewundern.
IMG 9391I Kölsche Mitmachlieder, von den Schülern selbst erstellte Tänze und die obligatorische Kostümprämierung waren Teil des bunten Treibens in der Turnhalle. Obwohl noch mehr Aufführungen hätten stattfinden können, da die Sekundarschüler in der Vorbereitung sehr kreativ waren, mussten sich die Nümbrechter pünktlich wieder auf den Rückweg machen, um mit den Bussen in das lange Wochenende starten zu können.
IMG 9492IIMG 9352I „Rupp, Rupp – Alaaf!“ hörte man noch beim Warten auf den Bus, sodass man davon ausgehen kann, dass wir unsere Schüler bestmöglich auf die Karnevalszeit eingestimmt haben.
IMG 9426I
Die Organisatoren bedanken sich herzlich beim Hausmeister Herrn Wienand für den Auf- und Abbau der Musikanlage.

 

Olympische Winterspiele an der Sekundarschule

IMG 9268I

Ruppichteroth/Sochi

 

Vom 07. bis 28. Februar 2014 fanden die Olympischen Winterspiele auch in Ruppichteroth statt.
Die fünften und sechsten Klassen der Sekundarschule trugen ihre eigenen Wintersportwettkämpfe in der Bröltalhalle aus.
Die Athletinnen und Athleten stellten sich in klassenübergreifenden Länderteams  den Sportarten Biathlon, Curling, Eishockey, Eisschnelllauf, Rodeln, Skeleton, Skifliegen, Skilanglauf, Snowboarden und Viererbob mit- sowie gegeneinander.
Nach einem Training in der ersten Wettkampfwoche, bei denen auch die Sicherheitsaspekte betont wurden, konnten die Spiele von den Schülern rasch und teilweise rasant durchgeführt werden. Skischanzen, Loipen, Eishallen und andere Sportstätten wurden in die Bröltalhalle verlagert und in allen Disziplinen konnten die Besten der Besten ermittelt werden.
 Die Organisatoren der Olympischen Winterspiele in Ruppichteroth, Frau Salz und Herr Kamm,
IMG 9262I haben ihr Möglichstes getan, um faire Wettkämpfe stattfinden zu lassen. Zudem bedanken sich die Veranstalter beim Hausmeister Herrn Wienand, der unermüdlich an den Sportgeräten gearbeitet hat, sodass das Material bestmöglich vorbereitet war. Möglichkeit, mit Medaillen geschmückt nach Hause zu fahren. 
 Da sich die Winterspiele in Ruppichteroth als Erfolg herausgestellt haben, werden demnächst die Wettkämpfe ebenfalls am Standort Nümbrecht ausgetragen. Reporter werden darüber berichten.