• Startseite
  • News
  • Aufruf zu DKMS Registrierung/Stammzellenspende für eine unserer Schülerinnen

Aufruf zu DKMS Registrierung/Stammzellenspende für eine unserer Schülerinnen

Liebe Eltern,

wir möchten diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen, Hilfe für unsere Schülerin Feena Lipperheide aus der Klasse 5e zu finden, daher dieser Elternbrief. Nachfolgend kurz die Schilderung von Feenas Eltern:

Feena leidet unter einer seltenen Form von Blutkrebs (MDS mit Blastenexzess, mehr Informationen zu dieser Krankheit im Anhang). Sie wird sobald wie möglich transplantiert, es muss aber natürlich ein Spender gefunden werden. 

Wer unter 55 Jahre alt ist, kann sich bei DKMS registrieren lassen, für Feena, aber auch für andere in unserer Lage. Für den Spender ist das mittlerweile wie Blut abnehmen, denn die Stammzellen werden meist aus dem Blut gefiltert. Nur in Ausnahmefällen werden die Stammzellen aus dem Knochenmark entnommen.

Bei der DKMS gibt es viele Informationen dazu und zum Registrieren nutzt man einfach den folgenden Link, bekommt ein Röhrchen zugeschickt für eine Speichelentnahme und sendet es per Post zurück:

https://www.dkms.de/registrieren

Wir würden uns sehr über Jeden/Jede von Ihnen freuen, die/der sich bei DKMS registriert und ggf. bereit ist, Stammzellen zu spenden!

Herzliche Grüße aus der Sekundarschule

Helmut Müller
(Schulleiter)