Am 16. August brachen 16   tapfere Schülerinnen und Schüler rafting15-04der 8d auf zu einem Ausflug, den sie so schnell nicht vergessen sollten. Sie ließen sich von 15°C Lufttemperatur, permanentem Regen und kaltem Wind nicht abschrecken und waren voller Tatendrang, sich auf einem Schlauchboot zwischen Containerschiffen und Fähren auf dem Rhein zu behaupten.






Mit „Taxi Mama“ ging es zunächst nachrafting15-01 Bad Honnef, wo wir nach einem kurzen Aufwärmspiel an Land in zwei Booten auf den Rhein entlassen wurden – selbstverständlich in professioneller Begleitung! Auf den Booten spielten wir einige Spiele, die niemanden trocken blieben ließen. Doch wie wir feststellen mussten, war der Aufenthalt IM Rhein mit einer Wassertemperatur von gut 24°C wesentlich angenehmer als AUF dem Rhein. Mit dieser Erkenntnis und Wasserpistolen an Bord, ging es von dort aus einige Kilometer flussabwärts, vorbei am Siebengebirge und dem Drachenfels – versteckt hinter Regenwolken – bis nach Königswinter. Wir trotzten dem Wetter und kämpften fleißig gegen Kälte, Wind und Regen. Nur das Rudern, das gegenseitige Bespritzen mit Wasser oder ein Sprung ins warme Nass, retteten uns vor Erfrierungen… ;-)


Komplett durchnässt und durchgefroren zogen wir uns am Ziel rafting15-03angekommen in vorbereiteten Umkleiden um und waren kurzzeitig wieder trocken. Doch leider mussten wir spätestens dann alle erkennen, dass auch das für den Anschluss geplante Picknick im wahrsten Sinne ins Wasser fiel. Kurzerhand bauten die Eltern ein Buffet in den Kofferräumen der Autos auf und alle stärkten sich unter den offenen Kofferraumklappen, die gleichzeitig als Regenschutz dienten. Nicht gemütlich, aber originell!

rafting15-02



Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die den Ausflug tatkräftig unterstützt haben: den Eltern, ganz besonders Fr. Schäfer, und selbstverständlich Activ-Events-Bredthauer, die uns dieses tolle Erlebnis auf dem Rhein bereitet haben!

Aus dem Schulleben

Wahl zum Wahlpflichtfach

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer 6er Klassen,   ab dem Jahrgang 7 werden die Schüler:innen...

Elternsprechtag

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,  Am Freitag, 15.03.2024 in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.00...

Anmeldeinformationen für Grund...

Liebe Schüler:innen der 4. Klassen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,   wir freuen uns über...

Abschied von Debora Bircea

Viel zu früh verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall unsere Schülerin Debora Bircea Die Klassengemeinschaft...

Weitere Beiträge

Netzwerk gegen Rechts
vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
VR-Bank
much