Klappe die ERSTE, wir waren die ERSTEN am Set!

Am 29.06. konnten wir voller Stolz unserem ersten 10er - Abschlussjahrgang zu seinen bestandenen Prüfungen gratulieren. Anstrengende Wochen mit schriftlichen und tw. auch mündlichen Prüfungen lagen hinter allen Schülern, aber unterm Strich sollten alle mit den erzielten Ergebnissen hochzufrieden sein: 92 Schülern dürfen sich über den mittleren Bildungsabschluss (Realschule) freuen und 23 Schülern haben den Hauptschulabschluss erreicht. Als besonders herausragend sind an dieser Stelle die 51 Schüler und Schülerinnen zu nennen, die durch ihre guten Leistungen gleichzeitig den Qualifikationsvermerk und damit die direkte Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erzielt haben. Unseren herzlichsten Glückwunsch dazu vom gesamten Schulleitungs- und Lehrerteam! Toll gemacht! Abschlüsse müssen natürlich gebührend gefeiert werden und so startete der große Abschlusstag mit einem Dankgottesdienst, liebevoll von einigen Schülern und den Religionslehrern vorbereitet. Anschließend traf man sich in lockerer Atmosphäre zum Plaudern beim Sektempfang im Foyer der GWN-Arena. Die Schüler des 9. Jahrgangs waren an dem Tag als Helfer und Kellner stundenlang bei tropischen Temperaturen fleißig auf den Beinen, ein riesengroßes Dankeschön dafür! Der offizielle Teil des Abends wurde nach einem musikalischen Auftritt unserer Bläser-AG durch Reden der Schüler, Herrn Horn, den Bürgermeister beider Gemeinden und dem Vertreter der Elternpflegschaft eröffnet. Und dann kam endlich der Moment, auf den alle so sehnsüchtig gewartet hatten: In phantastischen Abendroben und topmodischen Anzügen gewandet, durften unsere Schüler und Schülerinnen über den roten Teppich schreiten. Herr Horn hatte heute leider kein Foto dabei, es gab nämlich etwas viel Besseres: das Abschlusszeugnis! Nach diesem feierlichen Hauptteil des Programms endete der Abend dann noch mit vielen Abschiedsfotos, Umarmungen, guten Wünschen und netten Gesprächen. Das ein oder andere Tränchen wurde auch verdrückt, aber alle waren sich einig: wir sehen uns beim ersten Klassentreffen in ein paar Jahren. Denn wir sind ja auch dort dann die ERSTEN! Alles Gute auf  Eurem Weg!

10 a
10 a 1

10 b
10b 1

10c
10 c 1

10 d
10 d 1

10 e
10 e 1

Leicht ist langweilig

Die 6c hatte im ersten Halbjahr hart gearbeitet und sich eine Klassenaktion verdient. Wir haben daher das EscapeRoom Team von Outdoor-Oberberg eingeladen, um uns mit kniffligen Rätseln herauszufordern.
Vorher gab es aber in der Sonne Dönerpizza! Aufgabe für die noch abenteuerhungrige Klasse war es, einen Tresor zu knacken. Dafür mussten sie knobeln, rechnen und kombinieren, Informationen in den einzelnen
Gruppen teilen, Puzzles zusammensetzen, manchmal auch Lösungswege verwerfen, eine Menschenpyramide bauen, Anleitungen lesen und alte Verschlüsselungstechniken verstehen (zum Beispiel die Skytale der alten Griechen). Alle Schüler*innen haben ihre Beharrlichkeit gestärkt und Ehrgeiz entwickelt, um den Tresorcode zu finden. Schließlich war es dann soweit und die Tür öffnete sich...

6c Escape

Der Nachmittag ging mit Pizza, Rätseln und Spielen rasend schnell vorbei. In Erinnerung bleibt eine schöne Gemeinschaftsaktion. Ein großer Dank geht noch an die Eltern der 6c, unseren Förderverein und die beteiligten Lehrer, die das Event ermöglicht haben.

6c mit Bönisch/Glöcksing/Pavlidis

Einschulung der neuen Fünftklässler an der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth

Achterbahn der Gefühle

Eine Achterbahn der Gefühle machten die ehemaligen Viertklässler in Nümbrecht und Ruppichteroth durch. Kaum haben sie sich von der Grundschule verabschiedet, fand auch schon der fließende Übergang an die weiterführende Schule statt. Im nu wurden sie zu den neuen Fünftklässlern der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth.

5 a,b,c                                                                                                                                                                                           5 d,e

05 Nuem 2017Jahrgang 5 Rupp
                                                                                         




                                 

Die Einschulungsfeiern fanden in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, am 12. Juli 2017 in Ruppichteroth und am 13. Juli 2017 in Nümbrecht statt. Nun brauchen sich die angehenden SekundarschülerInnen keine Gedanken mehr um den Schulwechsel zu machen. Viele Fragen, und Sorgen konnten an diesen Tagen geklärt und beseitigt werden. Vor den langen Sommerferien lernten die neuen Fünftklässler die wichtigsten Dinge der neuen Sekundarschule kennen - die Schulleitung, die Klassenräume, die Kassenlehrer, die Mitschüler und das Mensaessen.

Die langersehnten Sommerferien können nun starten und die ehemaligen Grundschüler können diese ausgelassen und unbesorgt genießen, da sie genau wissen, was sie in der neuen Schule im neuen Schuljahr erwartet.

Begrüßt wurden die neuen fünften Klassen mit einem kurzen Programm, einer Sonnenblume von den Klassenlehrern und dem Einschulungssong der Sekundarschule „Yes, we are a team“, der jedes Jahr von den zukünftigen Sechstklässlern gesungen wird.

Für die Eltern organisierte der Förderverein eine Tombola mit tollen Preisen, um die Kaffeepause zu verkürzen, während die Kinder in den Klassen erste Kontakte mit den Mitschülern sowie den Klassenlehrern knüpften.
                                                                        

05a 2017                                                                                                                 5 a
05b 2017 05c 2017
 5b                                                                   5c
 Klasse 5d verkleinert Klasse 5e
 5d                                                                  5e

Das gesamte Kollegium blickt auf beide Veranstaltungen zufrieden zurück und freut sich auf das neue Schuljahr mit den neuen Fünftklässlern!

Springen, Werfen, Laufen…

Die Bundesjugendspiele der SEK Nüm Rupp

800m Lauf
Am 05.07.2017 kam es wieder zur Vereinigung der      Schülerinnen und Schüler der beiden Standorten Nümbrecht und Ruppichteroth. Beim strahlenden Sonnenschein sammelten sich fast 500 SchülerInnen auf dem Ruppichterother Sportplatz zur Teilnahme an den Bundesjugendspielen. Durch die gute Organisation wurden die Spiele pünktlich eröffnet und  der Ablauf verlief reibungslos. An vier Disziplinen Ballwurf, Weitsprung, Sprint und 800m bzw. 1000m Lauf wurde die Ausdauer und die Geschicklichkeit des Einzelnen unter den Beweis gestellt.Viele Kinder und
WeitsprungJugendliche erreichten persönliche Bestzeiten sowie kleinere und größere Erfolge.
In den Pausen konnten die Schülerinnen und Schüler an dem Stand des Fördervereines mit frischem Obst, Gemüse und erfrischenden Getränken stärken. Weitere Unterstützung kam von den SchülerInnen des neunten Jahrgangs. An diesem Tag brachten sie sich freiwillig als Helfer bei einzelnen Disziplinen  ein oder halfen bei der Verpflegung der Sportteilnehmer.

"Vielen Dank" für die Unterstützung möchten die Lehrerinnen und Lehrer dem Förderverein sowie den ausrichtenden Sportlehrern und dem neunten Jahrgang sagen, die mit viel Aufwand einen tollen Tag organisiert haben!

Die Ergebnisse der Bundesjugenspiele werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben und auf der Homepage veröffentlicht.

Neue Kollegen im Schuljahr 2016/2017

Auch in diesem Schuljahr können wir einige neue Kollegen und Kolleginnen an der Sek NR begrüßen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit:

 

Carina Klöcknerkloeckner

Mein Name ist Carina Klöckner, ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter.
In meiner Freizeit lese ich gerne und verbringe Zeit mit meiner Familie. Auf meine beginnende Arbeit an der Sekundarschule freue ich mich sehr und hoffe den Schülerinnen und Schülern in meinen Fächern Spaß am Lernen vermitteln und sie für viele verschiedene Aufgaben motivieren zu können. Besonders wichtig ist mir dabei auch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.
Ich freue mich deshalb schon jetzt, Ihre und Eure Bekanntschaft zu machen!

 

 

 

Cornelia Beitekebeiteke

Mein Name ist Cornelia Beiteke und ich verstärke das Lehrerteam der Sekundarschule seit Juni 2016. Ich unterrichte Hauswirtschaft, Deutsch und Katholische Religionslehre. Ich lese gerne und zu meinen Hobbys zählen besonders Kochen, Backen und kreativ im Garten zu werkeln.

 

 

 

 

 

Tamara Bönischfrau boenisch

Hallo, ich bin Frau Bönisch. Ich war nicht immer Lehrerin. Bevor ich mich für diesen Beruf entschieden habe, war ich Zahnmedizinische Angestellte in einer Zahnarztpraxis. Dort habe ich 10 Jahre lang Kindern und Erwachsenen beigebracht, wie man seine Zähne richtig pflegt. Danach studierte ich auf Lehramt an der Universität Siegen und heute bin ich Lehrerin für evangelische Religion und Sozialwissenschaften. Nun bringe ich Schülerinnen und Schülern noch viele andere Dinge bei, die für ihren weiteren Lebensweg wichtig sind.

 

 

 

 

 Sebastian Sanoksanok

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford

Hallo, ich bin Sebastian Sanok.
Ich habe in Köln die Fächer Sport und Geographie studiert und im Anschluss einige Jahre am Gymnasium unterrichtet. Nun werde ich ab dem Schuljahr 2016/2017 das Team der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth als Lehrer unterstützen.
Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit und die neuen Herausforderungen.

Auch in meiner Freizeit bin ich – passend zu meinen Fächern – gerne sportlich aktiv und liebe das Reisen.

 

Sören Bönischsoeren Bonisch

Mein Name ist Sören Bönisch,
ich bin Lehrer für Englisch und Sozialwissenschaften und Klassenlehrer für die neue 5c!
Mit meiner Frau und meinen drei Kindern wohne ich in Windeck an der Sieg.
In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Imker, Handwerker und Vorleser :)
Als Pädagoge ist mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler eigene Wege zu einem
selbstbestimmten Leben in unserer Gesellschaft finden.

 

 

 

 

Vanessa WischnewskiVanessa Wischnewski

Hallo, mein Name ist Vanessa Wischnewski und komme aus dem schönen Oberbergischen. Ab dem kommenden Schuljahr werde ich das Kollegium mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Biologie unterstützen und freue mich dabei auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten! Außerdem möchte ich im unterrichtlichen Bereich vermitteln, dass man in der Schule neben den Unterrichtsfächern auch Selbstständigkeit und Verantwortung lernen kann.
Abseits des Lehrerdaseins unternehme ich in meiner Freizeit gern etwas mit Freunden oder lese ein gutes Buch.

 

 


Volker Beckmannbeckmann

Hallo ich bin Volker Beckmann.
Ich bin seit 1999 als Lehrer für Chemie, Physik und Technik in Nümbrecht tätig.
Bisher war ich an der Realschule, jetzt freue ich mich, das Team der Sekundarschule verstärken zu dürfen. Ich wohne mit meiner Familie in der Gemeinde Nümbrecht, in der wir uns sehr wohl fühlen.
In der Freizeit tüfftel ich gerne an irgend welchen technischen Herausforderungen und pflege Haus und Garten.

 

 

 

 

Elena Tscheinikovtscheinikov

Ich heiße Elena Tscheinikow, bin 26 Jahre alt und habe in Siegen die Fächer Französisch, Deutsch und Geschichte studiert. Ich freue mich sehr, ab folgendem Schuljahr das Lehrerteam in Nümbrecht zu unterstützen und mich in spanndende, kreative Projekte einzubringen.
In meiner Freizeit bin ich viel sportlich aktiv und verbringe die ein oder andere Stunde an der Staffelei.

 

 

 

 

Liane Pavlidispavlidis

Der Moment, in dem du aufhörst Fehler zu machen, ist der Moment, in dem du aufhörst zu lernen.

Miley Cyrus

 

Mit Leib und Seele bin ich Sonderpädagogin! Ich suche das Besondere in Jedem und bin neugierig auf neue Begegnungen. Was kann spannender sein, als mit jungen Menschen zu arbeiten? Ich freu mich drauf!

 

Jabagirls Nümbrecht

Wer kann die Jabagirls noch stoppen?jabagirl1
 
Die Schülerinnen Veronika (8c), Julia (8a), Ivette (8b), Una (7a), Eileen (7a) und Amy (7a) der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth haben sich im März spontan zusammengefunden und die Tanzgruppe mit dem Namen Jabagirls gegründet. Sie wollten zum ersten Mal an einem Tanzwettbewerb teilnehmen und stellten mit der Unterstützung von Frau Grau in nur zwei Wochen eine Choreografie auf die Beine. Von da an trainierten sie unermüdlich in fast allen Pausen und freien Minuten, um auf der Bühne in Bonn das Halbfinale tanzen zu dürfen. Das Halbfinale haben sie erreicht und die Freude war riesig! Voller Freude und Ehrgeiz tanzten sie letztes Wochenende gegen elf Mannschaften im Halbfinale vor großem Publikum und zogen alle mit in ihren Bann. jabagirl2



Mit toller Kritik und tobendem Applaus verließen sie die Bühne und fühlten sich bereits zu diesem Zeitpunkt als Sieger. Doch der Traum schien nicht zu enden, denn bei der Siegerehrung hieß es dann: „Und der 1.Platz geht an die Jabagirls!“ Die Emotionen nahmen freien Lauf und der Einzug ins Finale war gesichert. Nun freuen sie sich unglaublich auf das Finale am 10.9.2016 im Centro-Oberhausen und vor allem auf die Star-Jury mit Motsi Mabuse von Let’s Dance.

"Yes, we are a team" - Einschulungsfeier der zukünftigen Fünftklässler

IMG 0022

Bei strahlendem Sonnenschein war es am Mittwoch, dem 02. Juli 2014 am Standort Ruppichteroth und am Donnerstag, dem 03. Juli 2014 am Standort Nümbrecht soweit - die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule hatten ihre Einschulungsfeier.

Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und zukünftigen Mitschülern und Lehrern feierten die Kinder in Nümbrecht und Ruppichteroth bereits vor den großen Ferien ein Willkommensfest. DSC00226
Ein buntes Programm war von den älteren Schülern und den Lehrern der Sekundarschule zusammengestellt worden, um die neuen Freunde zu begrüßen.
IMG 0045Zuerst durften sich jedoch alle mit einem Mensaessen stärken und die Schüler konnten herausfinden, ob sie demnächst an den Langtagen in der Schule essen möchten. Danach wurden von Seiten der Schulleitung einige Worte gesprochen und die Beiträge der Fünft- und Sechstklässler in Form von Liedern und kleinen Theaterstücken wurden vorgeführt.
Nun wurde es richtig spannend: Die Klasseneinteilung wurde vorgelesen und die Kinder konnten zum ersten Mal ihre Mitschüler und Lehrer kennenlernen. Jeder neue Fünftklässler erhielt eine Sonnenblume und wurde musikalisch mit "Yes, we are a team", dem Schullied der Sekundarschule, im Team der Sekundarschule willkommen geheißen.DSC00239
In den neuen Klassenräumen konnten sich die Schüler im Anschluss zusammensetzen und "beschnuppern" - Spiele wurden gespielt und eine Kunstaktion wurde durchgeführt.
Nach knapp zwei Stunden war die Einschulungsfeier bereits vorbei und die Kinder konnten beruhigter in die Sommerferien starten, da sie bereits Gebäude, Räume, Kinder und Lehrer kennengelernt hatten.

IMG 0048Die Leherinnen und Lehrer der Klassen 5a bis 5e freuen sich schon jetzt auf die Arbeit mit den tollen neuen Gruppen an der Sekundarschule!DSC00242

Siegerehrung 2013/14

Auch im Schuljahr 2013/14 haben alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth eine Menge geleistet. Dieses Jahr haben wir erstmalig am Mathematikwettbewerb "Känguru" und schon zum zweiten Mal am Englischwettbewerb "The Big Challenge" teilgenommen. Zur großen Preisverleihung versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler am 27.06.14 am jeweiligen Standort.

Wir haben uns sehr über die hohe Motivation und den Ehrgeiz der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefreut. Diese Anstrengungsbereitschaft wurde auch von den jeweiligen Wettbewerben mit kleinen Preisen für alle, die teilgenommen haben, belohnt. Darüber hinaus erhielten jeweils die drei Besten jeder Stufe in Nümbrecht und in Ruppichteroth zusätzliche Preise wie Bleistifte, Geodreiecke, T-Shirts, Lektüren, Tagebücher, CDs und einiges mehr.

20140703 115946 400x225Für "Känguru" wurden in Nümbrecht in den Jahrgangsstufen 5 Leon Krämer (1. 5B), Martin Hooge (2. 5A), Deniel Cehovski (3. 5A), Darios Dietschi (größter Känguru-Sprung 5A) und Christophe Woock (ebenfalls größter Känguru-Sprung 5A) geehrt. In den Jahrgangsstufen 6 setzten sich Lukas Schmidt (1. 6C), Torben Gerhards (2. 6A), Philipp Justin Donath (2. 6C) und Jennifer Pedde (3. 6B) durch.20140703 115048 400x222In Ruppichteroth siegten in den Jahrgangsstufen 5 Danny Kupetzki (1. 5D), Zacil Schalk (2. 5E) und Luis Talheimer (3. 5D). In den Jahrgangsstufen 6 holten Mike Limburger (1. 6D), Miguel Meckler (1. 6D) und Robin Mengede (1. 6D) punktgleich den ersten Platz des Känguru-Wettbewerbs im Jahrgang 6. Platz Zwei ging an Sebastian Trost (2. 6D) und Platz Drei holte sich Philipp Schmidt (3. 6D).

20140703 120237 400x210Bei "The Big Challenge" konnten sich in Nümbrecht in der Jahrgangsstufe 5 Selma Mlivic (1. 5B), Alisa Musovic (2. 5C) und Tyler Lefherz (3. 5a) durchsetzen. In der Jahrgangsstufe 6 gewannen Jannis Hornig (1. 6B), Stella Brinkmann (2. 6A) und Romy Coppola (3. 6C).
20140703 114944 400x225 II
DSC00048 640x480 400x300In Ruppichteroth waren die Sieger der Jahrgansstufe 5 Erik Martens (1. 5D), Anna-Lena Haacks (2. 5D) und Roman Smith (3. 5D). In der Jahrgangsstufe 6 siegten Niclas Prewald (1. 6E), Miguel Meckler (2. 6D) und Mike Limburger (3. 6D).

Nach diesen erfolgreichen Wettbewerben freuen wir uns auf weitere Herausforderungen im neuen Schuljahr.



Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth auf KURS

Lernpartnerschaften mit der AOK, der Volksbank Oberberg eG und der Raiffeisenbank Much Ruppichteroth eG wurden vereinbart 

Am 09.07.2013 herrschte am Standort Nümbrecht große Aufregung. Der Grund lag in der Vertragsunterzeichnung der neuen außerschulischen Kooperationspartner der Sekundarschule Nümbrecht/ Ruppichteroth sowie der Albert- Schweitzer Hauptschule Nümbrecht. Nach langen Gesprächen und vielen Bemühungen der Schulleitung konnte endlich die Lernpartnerschaft mit der AOK sowie den Banken der Volksbank Oberberg eG und der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth besiegelt werden. Die Besonderheit unserer Schule mit zwei Standorten spiegelt sich nun auch in der Kooperation mit den beiden Bankinstituten aus dem Rhein Sieg Kreis und der Hauptstelle für den Oberbergischen Kreis in der Gemeinde Nümbrecht wieder. 

Urkundenübergabe
Hinter der Abkürzung KURS-Partnerschaft verbirgt sich die Abkürzung für das Kooperationsnetz Unternehmen und Schulen der Region. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht den Schülerinnen und Schülern unserer Schule bereits während ihrer Schulzeit Einblicke in das Berufsleben zu erhalten und Unterrichtsinhalte praktisch und hautnah zu erfahren. Darüber hinaus bietet die AOK in den höheren Jahrgängen Bewerbungstrainings an.


Stellt sich an dieser Stelle die Frage: „Warum denn schon so früh eine Kooperation eingehen? Schließlich sind unsere Schülerinnen und Schüler doch gerade am Ende der Klasse 5 angekommen.“ Darauf konnte die Schulleitung während der Fragerunde im Rahmen der feierlichen Vertragsunterzeichnung geleitet durch den KURS-Koordinator Herr Holländer auch eine passende Antwort liefern. „Bereits in der Klasse 5 sind die Themenbereiche Taschengeld und Einkauf im Fach Arbeitslehre Wirtschaft vertreten. Da macht es durchaus Sinn sich eine Bank mal von innen anzuschauen.“


Darüber hinaus verhilft die frühe und enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und unseren Schülerinnen und Schülern zu einem besseren Austausch und vielleicht sogar dem ein oder anderen den richtigen Kurs zu weisen, nicht nur im Hinblick auf das eigene Taschengeld.
Dass diese Unterstützung wichtig ist wurde den Kooperationspartnern und geladenen Gästen durch das Schattenspiel unserer Schülerinnen und Schüler, bei dem die Probleme und vielen Fragen im Laufe des Großwerdens hinter einer Schattenwand dargestellt wurden, lebhaft aufgeführt. Auch wenn es den Anschein hatte, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler schon jetzt ihrer Berufswahl sehr sicher sind. Vom Feuerwehrmann bis hin zur Krankenschwester waren sämtliche Berufsgruppen vertreten.


Gegen Ende der Veranstaltung unterzeichneten die Vertreter der Kooperationspartner die KURS-Verträge und die Urkunden wurden feierlich überreicht. Nun folgt nach dem feierlichen und unterhaltsamen Beginn der Zusammenarbeit das Vergnügen und spannende Teil der Kooperation. Gemeinsam Konzepte zu entwickeln mit dem Ziel unseren Schülerinnen Schülern gewissenhaft auf eine positive Zukunft vorzubereiten.

Religion hautnah – Zu Besuch in den Kirchen und in der „Alten Schmiede“

Religion ganz konkret in der Praxis – Raus aus der Schule, rein in die Kirchen: Religionsunterricht zum (be)greifen!Auf dem Weg zur Schmiede 08.07.13

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Evangelisch – Katholisch: Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die gemeindlichen Kirchen. Nach der theoretischen Stationsarbeit in der Schule konnten die Kinder zum Abschluss die Kirchen vergleichen und gezielt aus einer neuen Perspektive betrachten.

In Nümbrecht besuchten die beiden evangelischen Religionsgruppen sowohl die katholische Heilig-Geist-Kirche, in der sie Pastoralreferent Michael Grüder und Diakon Alexander Frey willkommen hießen, als auch die etwa 1000jährige evangelische Kirche an der Hauptstraße, in der sie von Pfarrer Becker empfangen wurden.Ev Kirche 01.07.13 

Die Kinder lernten auf diese Weise die evangelische Kirche noch besser kennen und haben ganz konkret Besonderheiten der katholischen Kirche erlebt, zum Beispiel durften sie in den Beichtstuhl schauen, die Finger ins Weihwasser tauchen und auch mal die Glocken läuten. Zudem lernten sie die „Alte Schmiede“ der evangelischen Kirche kennen und durften dort mit Gabriel Jäger und Brigitte Winter-Heer Spiel und Besinnung erfahren.Ev Schmiede 08.07.13

 

Auch in Ruppichteroth besuchten die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsgruppe die evangelische Kirche, die sie bereits zu Schuljahresbeginn genauer kennenlernen durften, und entdeckten gemeinsam mit Pfarrer Neuhaus neue Details.

Exkursion zum Entsorgungszentrum Leppe

Die Klassen 5a und 5c besuchten am Freitag, 05.07.13 die ehemalige Restmülldeponie Leppe in Lindlar-Remshagen, die heute als Energiezentrum und außerschulischer Lernort dient. Die Schülerinnen und Schüler lernten bei einer Geländeführung viel über das Recycling und die unterschiedlichen Müllarten. Beim Erklimmen des hohen und steilen „Müllbergs“ konnten die Kinder körperlich erfahren, wie viel Abfall über die Jahrzehnte im oberbergischen und im rheinisch-bergischen Kreis zusammengekommen ist. Die zahlreichen Stufen sowie die Informationsmülltonnen am Wegrand trugen ebenfalls zu einem deutlichen Eindruck bei.Bild 14
In Kleingruppen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler anschließend verschiedene Aufgaben zu den Themen Recycling und Energie. So gab es z.B. die Aufgaben, das Modell einer Batterie richtig zusammenzusetzen, einen müllarmen Einkauf zu planen oder die Müllsorten nach ihrer Häufigkeit zu ordnen. Insgesamt wurde schnell klar, wie wichtig es ist, den Müll zu trennen und möglichst wenig neuen Müll zu produzieren.

Zwischendurch gab es auch immer wieder Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Bewegungsangebote wie der Spielplatz am Fuße des Berges, das „Papierballspiel“ oder die Kletteranlagen sorgten für viel Spaß und Abwechslung.Bild 4

Die Highlights des Tages waren dann für die meisten aber die riesige Rutsche und die Trampoline auf dem Gipfel des Berges. Hier konnten alle zudem auch die Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen, bevor es dann wieder hinunter zum Bus ging.

Wir bedanken uns für einen sehr informativen und abwechslungsreichen Vormittag!

Weitere Fotos

Trainieren für die Bundesjugendspiele

Vergangenen Samstag trafen sich acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c zum "Freien Training für die Bundesjugendspiele". Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein begann das Training zunächst mit einem gemeinsamen Lauf über 1000 Meter. Im Anschluss traten die Schülerinnen und Schüler beim 50 Meter Sprint gegeneinander an. Schnell zeigte sich, dass es beim Training um jede Sekunde geht und kein Meter verschenkt wird. Beim Weitsprung erwiesen sich die Jungen zu Beginn als die "Meister des Sandkastens". Spitzenreiter war Robert mit 3,98 Meter. Doch nach dem dritten Durchgang holten Ivette und Laura auf und erwiesen sich als wahre Konkurrenten. Beim Weitwurf gaben die Schülerinnen und Schüler noch einmal alles und zeigten, dass bis zur letzten Disziplin gekämpft wird. Zum Abschluss spielten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Fußballturnier. Mit jeweils drei Feldspielern und einem Torwart pro Mannschaft wurde auch bis zur Erschöpfung gespielt. Max konnte seine Torwartkünste unter Beweis stellen. Denis sorgte zusammen mit Jannis für genug Abwechslung beim gegnerischen Torwart. nach 1,5 Stunden endete das Training. Alle waren erschöpft aber einig, dass dieses Training auch viel Spaß gemacht hat. Dann können die Bundesjugendspiele kommen!

 

Nümbrechter Sommerfest hinter dem Rathaus

 

20130705 121026 kopieDie 5 b besuchte am Freitag, den 05.07.13, das nümbrechter Sommerfest. Die Veranstalter Eine-Welt-Laden Nümbrecht e.V., Senioreninsel Nümbrecht, Fundgrube und Jugendzentrum luden ein zu Musik, Speisen und Getränken. Auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus konnten die Besucher bei leckerer Verköstigung einen Einblick in die örtlichen Institutionen erhalten.

 

 

 20130705 115906 Kopie

 

Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Schülerinnen und Schüler das Jugendzentrum und die anderen Einrichtungen kennen, stöberten in der Fundgrube, spielten auf der Hüpfburg, fuhren Einrad, nutzen das Kinderschminken oder probierten eine der vielen anderen Outdooraktivitäten.