Förderangebote

Individuelle Förderung an der Sekundarschule

Der unteilbare Anspruch der Schule besteht darin, dass alle Schülerinnen und Schüler ihren Potenzialen entsprechend gefordert und gefördert werden. Unser Leitzprinzip ist daher dasKonzept der individuellen Förderung. Dies wird auf vielfältige Weise umgesetzt:

• Einsatz offener Lernformen

• Binnendifferenzierung innerhalb des Unterrichts

• Bereitstellung von differenziertem Unterrichtsmaterial

• In den Hauptfächern können sich die Schülerinnen und Schüler bei jeder Klassenarbeit

zwischen zwei verschiedenen Niveaustufen entscheiden

• EVA-Stunden für eigenverantwortliches Arbeiten mit individueller Betreuung

• Teilweise wird Team-Teaching eingesetzt, z.B. aktuell zweimal pro Woche in Englisch und

einmal wöchentlich in Politik

• Unterstützung und Beratung durch eine Förderschulpädagogin der Rosegger Förderschule in

Waldbröl

Zusätzlich zum Klassenunterricht ist sowohl in Nümbrecht als auch in Ruppichteroth jeweils ein Differenzierungsraum von einer Lehrerin / einem Lehrer besetzt. Der Differenzierungsraum ist neben dem herkömmlichen Mobiliar ausgestattet mit vier flexiblen Whiteboards und speziellem Differenzierungsmaterial, insbesondere für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Diese Situation bietet vielfältige Möglichkeiten des individualisierten Lernens und Förderns:

• Individuelle Betreuung einzelner Gruppen- und Partnerarbeiten

• Individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler

• Aufteilung ganzer Lerngruppen

• Eigenverantwortliches Arbeiten mit der Möglichkeit der Selbstkontrolle

Die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth ist eine Schule des „Gemeinsamen Lernens in inklusiver Perspektive“. Das heißt Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf werden gemeinsam in einer Klasse in Form einer integrativen Lerngruppe unterrichtet. Eine Förderschulpädagogin unterstützt und berät uns dabei auf verschiedene Art und Weise. Sie berät die Lehrerinnen und Lehrer, unterrichtet mit der jeweiligen Lehrperson in der Klasse oder arbeitet mit Kindern in Einzel- bzw. in Kleingruppen. Von dieser guten Ausstattung profitieren alle Kinder und werden entsprechend ihrem Leistungsvermögen individuell optimal gefördert.