Gute Gründe für die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth

Die neue Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth ermöglicht eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Sie bietet unter anderem durch längeres gemeinsames Lernen und bedarfsgerechte Angebote eine ganze Palette an Argumenten, die für die neue Schulform in Nümbrecht und Ruppichteroth sprechen:

1. In der Sekundarschule können die Kinder nach der Grundschule weiterhin in vertrauter Umgebung bleiben. Bestehende Freundschaften können aufrechterhalten werden und durch die Schule vor Ort entfallen lange Fahrten in Nachbarstädte – so bleibt genug Freizeit für Hobbies und Familie.
  2. Den Schülerinnen und Schülern stehen während der gesamten Schullaufbahn alle Bildungswege offen. Ohne bereits nach der Grundschule über den Werdegang eines Kindes entscheiden zu müssen, wird ihm der individuell höchstmögliche Schulabschluss ermöglicht.
  3. Durch Förderung ihrer Stärken und einfühlsame Unterstützung bei Schwierigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler motiviert und entwickeln Freude am Erfolg. Begabungsgerechtes Lernen durch die Differenzierung nach Leistungsfähigkeit und Neigung verhindert Über- und Unterforderung.
  4. Durch kleinere Klassengrößen (Richtwert 25 Schülerinnen und Schüler je Klasse) ist eine umfassende Einschätzung und Begleitung des einzelnen Kindes besser möglich.
  5. Nicht nur gute Abschlüsse, sondern auch gute Anschlüsse sind entscheidend. Enge Kooperationen mit dem Homburgischen Gymnasium Nümbrecht und dem Berufskolleg Oberberg verhelfen den Schülerinnen und Schülern durch gemeinsame Angebote und Projekte zu einem leistungsgerechten Anschluss an die gymnasiale Oberstufe oder die Bildungsgänge des Berufskollegs.
  6. Die Sekundarschule ist eine Ganztagsschule, die den Kindern und Jugendlichen Zeit zum Lernen sowie ein umfassendes und aufeinander abgestimmtes Bildungs- und Freizeitangebot zur Verfügung stellt.
  7. Raumsituation an beiden Standorten.
    Am Standort der jetzigen Realschule und Hauptschule in Nümbrecht entsteht ein modernes Schulzentrum, das optimal den Anforderungen der neuen Schulform angepasst wird. Hier finden sowohl Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler ein ansprechendes Umfeld, das nicht nur zweckmäßig ist, sondern auch Raum für Leistung und Kreativität bietet.
    Am Standort in Ruppichteroth gibt es bereits einen, in diesem Schuljahr eingeweihten, Erweiterungsbau mit einer neuen Mensa und einem Selbstlernzentrum.