Die Klasse 5d besuchte am Dienstag, 07. Mai als Anschluss der Themenreihe Nutzpflanzen, inder die Getreide natürliche eine wichtige Rolle gespielt haben, die DLS Mühlenbäckerei in Hennef.

Auf den Spuren "Vom Korn zum Brot" konnten die SchülerInnen zunächst verschiedenste Getreidekörner, auch sehr alter Sorten, wie "Emma" bestaunen. Nach einer ersten Verkostung einiger Brötchen, die au diesen Körnern hergestellt werden machten wir uns ans mahlen von Weizenkörnern und stellten unser erster Mehl her. Unerwartet viel Arbeit für wenig Mehl, das noch nicht einmal satt macht. Uns blieb nichts anderes übrig, als (aus bereits fertigem) Teig unsere eigenen Brötchen zu formen. Während diese im Gärraum ruhten, schauten wir uns das Lager der Bäckerei einmal etwas genauer an. Neben den erwarteten Getreidekörnern, fanden sich auch exotische Produkte wie Curry, Ananas, getrocknete Tomaten und Goldkeimlinge. Zentnerweise Puderzucker, Agarven Dicksaft, Haselnüsse und andere Leckereien vervollstänigten das Lager auch für die Konditorenabteilung der DLS.

In der Zwischenzeit waren unsere Brötchen doppelt so groß und wurden in den riesigen Ofen verfrachtet. Während die SchülerInnen noch jede Menge Fragen hatten, entstanden in 15 Minuten unsere ersten selbstgebackenen gold-braunen Brötchen. Kaum eines der Bröthcen schaffte es jedoch im Ganzen in den Bus zurück, denn alle machten sich über die noch warmen Gebäcke her. 

Zudem gab es noch ein sehr großzügiges Lunchpaket mit vielen verschiedenen Broten und Brötchen der Bäckerei, die die Schüler stolz den anderen Schülern und sicher auch Ihren Eltern präsentierten. 

Wir Danken der DLS Mühlenbäckerei für den sehr schönen und informativen Vormittag und fruen uns auf ein Wiedersehen.

Aus dem Schulleben

Förderverein beim Ruppichterother...

Am 2. Adventswochenende (7. / 8.12.2019) ist beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Ruppichteroth auch...

Aktuelle Information: Krankmel...

Liebe Eltern und SchülerInnen, wir möchten mit dem folgenden Informationsblatt noch einmal in Erinnerung...

Sekundarschule freut sich über...

Sichtlich stolz konnte Schulleiter Jürgen Horn am vergangenen Mittwoch die Schlüssel für die neuen Werktische...

Elternabendreihe startet wieder...

Die Schulsozialarbeit lädt auch dieses Jahr wieder alle Eltern und Interessierten zu der Elternabendreihe...

Weitere Beiträge

vielfalt
liga logo nrw klein
QA-Symbol
head forum

Unser Leitbild

Schulprogramm

kurs
aok
Volksbank-Oberberg
much
much