Schulkunst im Rathaus

Die Schülerinnen und Schüler am Schulstandort Ruppichteroth freuen sich über die Möglichkeit, im Rathaus der Gemeinde Ruppichteroth ihre Kunstwerke vom 09.5.2019 bis zum 28.06.2019 zu präsentieren.

Unter dem Motto „Wir lieben es bunt“ wurden nach langer Arbeit und intensiver Vorbereitung zahlreiche Bilder auf allen Ebenen des Rathauses ausgestellt. Um möglichst viele Bilder zu präsentieren wurde jede freie Fläche genutzt, sogar die Treppenaufgänge und der Senatsaal, in dem normalerweise Ratssitzungen stattfinden.

Die Kunstwerke begeistern nicht nur durch die bunten Farben, sondern auch durch die besondere Thematik. Der 7. Jahrgang arbeitete zum Thema „Graffiti“. Die Schülerinnen und Schüler übten sich in der typischen Graffiti-Schrift und probierten eigene „Styles“ aus, widmeten sich aber auch der Zeichnung von „Graffiti-Monstern“.

Der 9. Jahrgang hat sich sehr intensiv mit dem Thema „Pop Art“ auseinandergesetzt, dabei entstanden Themenbilder, Collagen und Portraits in Anlehnung an die Techniken der Pop-Art-Künstler Andy Warhol und Roy Lichtenstein.

Auch dieses Jahr nahmen beide Jahrgänge am DAK-Plakat-Wettbewerb „Bunt statt blau“ teil. Sehr kreativ und individuell wurde die Kampagne gegen ein Zuviel an Alkohol von den Schülerinnen und Schülern in ihren Plakaten umgesetzt. Da die Auswertung der eingereichten Bilder auf regionaler Ebene, Landesebene und Bundesebene noch läuft, heißt es warten und Daumen drücken für unsere Schüler/innen.  In Kopie schmücken diese Bilder nun auch die Flure des Rathauses im Erdgeschoss.

Mit viel Sorgfalt und Hingabe entstanden die Bilder im Kunstunterricht von Frau Radke, die auch die Ausstellung mit besonderer Unterstützung von Schülern der 9d, Dominik Baier, Timo Ruhl und Jonas Dobelke organisierte und auf die Beine gestellt hat. Tagelang wurden Kunstwerke in und  außerhalb der Unterrichtszeit geklebt, gerahmt, gehangen und nun werten sie das Rathaus für einen kurzen Zeitraum auf. „So bunt habe ich das Rathaus noch nicht erlebt!“, sagte der Bürgermeister, Mario Loskill in seiner Ansprache bei der Eröffnung der Ausstellung. Begeistert waren auch die Mitarbeiter des Rathauses, sodass Frau Radke bereits eine Zusage für eine weitere Ausstellung im nächsten Schuljahr hat, dann vielleicht auch mit jüngeren Jahrgängen.

Wir freuen uns sehr über die gelungene Eröffnung der Ausstellung, die zahlreich besucht wurde und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Radke für Ihren unermüdlichen Einsatz, aber auch beim Herrn Loskill und Frau Pappenfuss-Sauerwein, die uns das Rathaus als Ausstellungsfläche überlassen haben.

Die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth freut sich über Ihren Besuch und wünscht allen ganz viel Spaß und Freude dabei!