Stolpersteine Ruppichteroth

Am 1.8.2019 wurden vor dem Haus Isaak in der Mucher Straße die ersten Stolpersteine der Gemeinde Ruppichteroth verlegt. Die Initiative ging von der Klasse 10e des ersten Abschlussjahrganges 2018 aus, die den ersten Stein stiftete. Zwei weitere Steine kamen aus den Reihen der Schulgemeinschaft hinzu und so konnten die Steine für das Ehepaar Max und Johanna Isaak sowie für ihre Tochter Gerda, die im Juli 1942 deportiert und später ermordet wurden an ihrer letzten Wohnstätte gelegt werden.

Vor der Verlegung hatte die Schulgemeinschaft in die Mensa der Sekundarschule zu einer Einstimmung auf diesen speziellen Akt des Gedenkens eingeladen. Dazu hatten Schülerinnen und Schüler einer Projektgruppe eine Ausstellung mit den Ergebnissen ihrer Recherche zu Familie Isaak sowie zum Judentum in Ruppichteroth und der Verfolgung durch den Nationalsozialismus vorbereitet.

Neben kurzen Ansprachen durch Frau Salz als Vertreterin der Schulleitung und Herrn Bürgermeister Loskill, verlieh die Klezmer-Formation Saitensprung dieser Feier einen ganz besonderen Rahmen.

Es war sehr schön zu sehen, dass viele Gäste aus der Gemeinde, dem schulischen Umfeld, dem Rat und sogar aus Schweden und Amerika, woher Nachfahren einer alten jüdischen Ruppichterother Familien angereist waren, der Einladung zum Gedenken gefolgt waren. Diese Wertschätzung bestärkt uns als Schulgemeinschaft, den Weg gegen das Vergessen und für einen respektvollen Umgang miteinander und mit unserer Schöpfung weiterzugehen.