Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag am 15.11.2019

Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth feiert mit!

Der Bundesweite Vorlesetag wurde 2004 von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen. Laut Stiftung Lesen ist der Vorlesetag heute das größte Vorlesefest Deutschlands. Aus diesem Anlass kam der Nümbrechter Bürgermeister Hilko Redenius in die Gemeindebibliothek Nümbrecht und las unseren Fünftklässlern spannende Passagen aus ausgewählten, neuerschienenen Büchern vor. In der heutigen schnelllebigen und durch digitale Medien geprägten Zeit ist es wichtig die Schülerinnen und Schüler, durch solche Aktionen für das Lesen und Vorlesen zu begeistern und mit Büchern in Kontakt zu bringen.

Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler dem Bürgermeister zu und waren erfreut, dass er sich diese Zeit für sie genommen hatte. Im Anschluss stellte sich Herr Redenius souverän und geduldig den Fragen der Schülerinnen und Schülern. Als alle Fragen geklärt waren, bekam jede Klasse ein Exemplar des vorgelesenen Buches zum Weiterlesen geschenkt.

Die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth bedankt sich herzlich bei unserem Bürgermeister für seine Zeit und sein Engagement.