Wie geht es am 04.05.2020 weiter?

Liebe Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr bzw. Sie möchten gerne wissen, wie es weitergeht mit den Schulöffnungen bei uns in Nümbrecht und Ruppichteroth.

Das kann ich gut verstehen. Wir leben aktuell in einer unwirklichen Lebenswirklichkeit. Seit dem 23.04. besuchen unsere 10er einen Unterricht, der sie auf ihre Prüfungen vorbereiten soll. Das fühlt sich ganz fremd an. Es gelten besondere Regeln in der Schule, auf dem Schulhof und im Unterricht. So ist jeder Platz mit einem Namen versehen und man darf auch nicht aufstehen oder den Platz wechseln. Gruppen- oder Partnerarbeit sind überhaupt nicht möglich. Auf dem gesamten Schulgelände vom Busbahnhof bis in den Klassenraum müssen Masken getragen werden und 1,50 Meter Abstand gehalten werden.

Jetzt sollen die Schulen weiter geöffnet werden. Wir wissen noch nicht, welche Jahrgänge wann und wie hinzukommen. Wir als Schulleitungsteam haben uns mit dem Lehrerrat, dem Elternpflegschaftsvorsitzenden Herrn Baier und einem Vertreter der Schülerinnen und Schüler verabredet am Montagnachmittag gemeinsam Entscheidungen zu fällen und Ihnen und euch anschließend mitzuteilen, wie es genau weitergeht.

Ich bitte um Verständnis und Geduld, damit wir erstmal alle Informationen durch das Ministerium und die Bezirksregierung sammeln können, um abschließend einen Weg für den Rest des Schuljahres festzulegen. Denn eines ist klar – egal, was wir für Vorgaben erhalten – die Lebenswirklichkeit in der Schule wird weit entfernt sein von dem, was Sie, Ihre Kinder und ihr als Schule kennen und es ist unwahrscheinlich, dass alle jeden Tag in die Schule gehen.

Vielen Dank für Ihre – eure Geduld

S. Bamberger