Außergewöhnliche Zeiten – außergewöhnliche Feiern

Abstand, Masken, kleine Gruppen – was derzeit den Schulalltag bestimmt, bestimmte natürlich auch die Zeugnisübergaben. Dennoch ließ es sich die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth nicht nehmen, die Abschlusszeugnisse in einem besonderen Rahmen zu überreichen. Am Freitag, 19.06.2020 begannen in Nümbrecht die Klassen 10 a – 10 c. Die Klassen 10 d und 10 e wurden am Samstag, 20.06.2020 in Ruppichteroth verabschiedet.  

Es war ein Abschluss, der nur unter strengen Vorgaben stattfinden durfte, also keine Party, keine Auftritte und keine Reden und doch sollte jeder Einzelne gewertschätzt werden und  jede Schülerin und jeder Schüler sollte die Möglichkeit bekommen, die schicke Abendrobe, auch wenn nur kurz präsentieren zu können und sich persönlich zu verabschieden.

Zur Begrüßung wurde ein vorher aufgenommenes Video von den Lehrerinnen und Lehrern gezeigt und dann hieß es eintreten in die große Halle, damit der nötige Abstand gewährt werden konnte. Einzeln betraten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Familien in Nümbrecht die GWN-Arena, in Ruppichteroth die Bröltalhalle und erhielten von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen in Erinnerung an den ersten Sekundarschultag eine Blume überreicht. Auch die 10 d erhielt die Blumen von der Klassenlehrerin Frau Rau,die es sich in ihrer Elternzeit nicht nehmen ließ ihre Klasse persönlich zu verabschieden. Auch die Schülerinnen und Schüler überbrachten ihrerseits Geschenke, Blumen und Briefe und durften dann von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Bamberger und dem Nümbrechter Bürgermeister Hilko Redenius ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse sowie gebundene Ausgaben des Grundgesetzes in Empfang nehmen. In Ruppichteroth wurde Frau Bamberger von Frau Müller, Abteilungsleitung I und Frau Hüppelshäuser, Abteilungsleitung II bei der Zeugnisübergabe unterstützt.

Im Anschluss wartete noch eine Fotografin, die wunderschöne Aufnahmen von den festlich gekleideten Jugendlichen in verschiedenen Konstellationen – mit dem Zeugnis, mit der Blume, mit den Eltern, oder den Geschwistern -  machte. Kein Wunsch blieb unerfüllt. Die Bilder wurden direkt begutachtet und ausgedruckt und sind eine schöne Erinnerung an die außergewöhnliche „Feier“.  Auch wenn alles anders war, wünschen wir allen Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern des Jahrgangs 2020 von Herzen alles Gute für ihre Zukunft. Auf Wiedersehen! Macht es gut!

Dass die große Abschlussfeier der Sekundarschule nicht wie geplant stattfinden konnte, kommt nun aber anderen Kindern und Jugendlichen zugute – 200 Euro, die für die Abschlussfeier der Klasse 10b vorgesehen gewesen waren, kommen nun der Nümbrechter Kinderhilfe e.V. zugute.

Als der Plan entstand, wusste noch niemand, dass diese Hilfe akuter gebraucht werden würde als gedacht – während der Zeugnisübergabe in Nümbrecht brach in einem Mehrfamilienhaus im Erlenweg, in der Nähe der Schule ein Feuer aus, von dessen Folgen auch Angehörige der Schule betroffen sind.

Der Brand war verheerend und führte dazu, dass viele Menschen vor dem Nichts stehen und mehr denn jeh auf unsere Hilfe angewiesen sind. Deshalb hat die Gemeinde ein Spendenkonto eröffnet:

Sparkasse Gummersbach, Konto:IBAN DE 43 3845 0000 0001 0197 44, Stichwort: Brand Erlenweg.

Sachspenden, werden im Rathaus, bei vorheriger Anmeldung (Tel.: 02293/30 21 67) entgegengenommen.

Wir hoffen, dass viele Mitbürger*innen dem Spendenaufruf folgen und den Menschen schnell geholfen wird.