Einschulung mit Abstand

Auch in diesem Jahr freute sich die Sekundarschule Nümbrecht - Ruppichteroth wieder über ihre Neuzugänge. Die neuen Fünftklässler kommen! Aber wie soll eine Einschulung unter den aktuell herrschenden Bedingungen an Schulen ablaufen?

Normalerweise begrüßt die Sekundarschule ihre neuen Fünftklässler bereits vor den Ferien, um den Kindern die Aufregung vor der neuen Schule zu nehmen. Denn so wissen sie bereits vor den Sommerferien, was auf sie zukommen wird, wer die neuen Klassenlehrer sein werden und vor allem mit wem sie in der neuen Fünf starten werden.

In Zeiten von Covid-19 konnte dies so leider nicht durchgeführt werden. Also fand die Einschulung mit genügend Abstand nach den Sommerferien statt.

Der Standort in Ruppichteroth freut sich über zwei fünfte Klassen. Diese wurden klassenweise und zeitversetzt in der Mensa begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache des neuen Schulleiters, Herr Müller, wurden die Namen der Kinder feierlich verlesen, die Klassenlehrer vorgestellt, eine Sonnenblume überreicht und die ersten Stunden im Klassenverband verbracht.

Auch am Standort Nümbrecht kamen die drei neuen Klassen zeitversetzt an und wurden mit einem Videogruß der sechsten Klassen in der Aula des Schulzentrums in Empfang genommen. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Bamberger begrüßte alle Kinder einzeln mit einer Sonnenblume und stellte ihnen ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vor, bevor es auch hier in die ersten Unterrichtsstunden an der neuen Schule ging.

Mit Mund-Nasen-Schutz, aber dennoch mit großer Motivation absolvierten die Kinder ihren ersten Schultag an der neuen Schule. Ein außergewöhnlicher Start.

Herzlich willkommen!