Teil des Netzwerks gegen Rechts

Die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth freut sich und ist stolz darauf, nun Teil des Netzwerks gegen Rechts im Oberbergischen Kreis zu sein.

Unser Beitrag zur Meinungsbildung junger Menschen ist uns bewusst und sehr wichtig. Daraus resultierte unser Wunsch, adäquat und kompetent auf aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen reagieren zu können. Unterstützung und Hilfe bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe fanden wir beim Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis.

Die Entscheidung, dem Netzwerk beizutreten, fußt auf einer basisdemokratischen Abstimmung aller entscheidenden Gremien unserer Schulgemeinschaft. Die Schülerschaft, das Lehrerkollegium und die Schulkonferenz haben mit einstimmiger Mehrheit die Mitgliedschaft befürwortet. So setzt unsere Schule auch für Außenstehende ein klares Zeichen gegen rechtsextremistische, rassistische, fremdenfeindliche und antisemitische Tendenzen und will aktiv dazu beitragen, Vielfalt und Toleranz zu fördern.