Die Regenbogenfahne

 

So lautet der Text der deutschen Sängerin, Kerstin Ott. Die Regenbogenfarben und Fahnen sind seit dem Fußballspiel Deutschland gegen Ungarn in aller Munde und beschäftigte viele Sekundarschülern*innen und Lehrer*innen. Die Allianz-Arena wurde leider nicht in Regenbogenfarben beleuchtet, doch wir als inklusive Schule haben es uns zum Anlass genommen die Regenbogenfahne auf dem Schulhof zu hissen.

Es ist nicht die Welt, die wir bemalen, jedoch ein öffentliches Gebäude, in dem Werte vermittelt werden, Kinder und Jugendliche aufgeklärt, zur Mündigkeit, Demokratie und Toleranz erzogen werden. Wo ist die Vielfalt größer als an einer Schule - einer inklusiven Schule. Die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth besteht aus vielen verschiedenen Charakteren. Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen, Ländern, Religionen und unterschiedlichsten Bildungsgängen lernen und leben gemeinsam unter einem Dach. Da wir so unterschiedlich sind und unterschiedliche Meinungen vertreten, gab es leider auch Personen, die die Regenbogenfahne nicht tolerierten und diese mutwillig beschädigt haben. Wir als Schule waren über solch ein Handeln bestürzt und werden dieses Handeln nicht tolerieren und einfach hinnehmen. Dieser Straftat wird nachgegangen und gegen die Täter weitere rechtliche Schritte eingeleitet.

Erfreulich ist jedoch, dass es auch Schüler*innen und Lehrer*innen gibt, die sich durch diese Aktion bestärkt fühlen noch mehr auf die Regenbogenfarben, die Vielfalt und die Menschen die dahinter stehen aufmerksam zu machen und um aufzuklären. Wir lassen uns nicht entmutigen und schreiten positiv gestimmt mit einem Auftrag an die Schülerschaft/ Gesellschaft in die Zukunft.

Ihre/Eure

Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth