Außergewöhnliche Abschlussfeier

Immer noch außergewöhnliche Zeiten – immer noch außergewöhnliche Feiern

Immer noch sind Abstand, Masken, kleine Gruppen und weitere Einschränkungen aus unserem täglichen Leben nicht wegzudenken. Auch wenn die ersten Lockerungen und eine hohe Anzahl an Geimpften, Genesenen und Getesteten den Weg für eine größere Zeugnisübergabefeier als letztes Jahr freimachten, so war es noch nicht die ganz große Veranstaltung wie in der Vergangenheit.
Die Zeugnisübergabe konnte mit zwei Begleitpersonen pro Absolventen gefeiert werden. Natürlich galt die 3G-Regelung und ein umfassendes Hygienekonzept für die Veranstaltung in der GWN-Arena.
In der GWN-Arena in Nümbrecht wurden am Freitag, den 26.06.2021, zunächst die Schülerinnen und Schüler aus Ruppichteroth (Klasse 10d und 10e) in die umgebaute und geschmückte Halle geladen. Feste Sitzplätze, Maskenpflicht und Nachverfolgbarkeit sind die heutigen Wegbegleiter und waren Teil des Hygienekonzeptes.

Der neue Schulleiter, Herr Müller, durfte die Gäste begrüßen und Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen aussprechen. Mit einem Rückblick auf die letzten sechs Jahre aller Klassen an der Sekundarschule Nümbrecht / Ruppichteroth begann der emotionale Teil der Veranstaltung. Herr Loskill, Bürgermeister aus Ruppichteroth, wandte sich ebenfalls mit einer Rede an die Schülerschaft und gratulierte zum erfolgreichen Schulabschluss. Auch die Klassensprecherinnen und –sprecher ließen die letzten sechs Jahre humorvoll, mit einigen Insider-Informationen gespickt, an der Sekundarschule Revue passieren. Kurze Anekdoten und Danksagungen an die Eltern und Lehrerschaft ließen bei dem ein oder anderen Gast die Tränen fließen. Doch dann kam das Highlight! Der Moment, in dem die Absolvierenden in kleinen Gruppen auf die Bühne gerufen wurden, unter dem Applaus der Klassengemeinschaft und mit ihrem persönlichen Wunschsong, Richtung Abschlusszeugnis über den „Catwalk“ stolzieren durften. Auf diesen Augenblick freuten sich die frisch gebackenen Schulabsolvierenden seit vielen Wochen und Monaten. Die Zeugnisse und die obligatorische Sonnenblume wurden vom Schuldirektor Herr Müller, Teilen der Schulleitung und den Klassenlehrerinnen und –lehrern feierlich überreicht. Aber nicht nur die Schülerschaft wurde beschenkt, sondern auch das Kollegium. Eltern und Schulleitung überreichten neben warmen Dankesworten kleine Präsente als Dank für die letzten sechs Jahre.

Eine extra aufgebaute Fotowand und eine professionelle Fotografin sorgten für gelungene Bilder der festlich gekleideten Absolvierenden. Hier wurde ein toller Fotoshoot in den unterschiedlichsten Konstellationen gemacht: Mit Eltern – mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer – mit Zeugnis - … . Die Bilder konnten nach der Begutachtung sofort mitgenommen werden und dienen bestimmt als großartige Erinnerung an die nun zu Ende gegangene Schulzeit. So konnte das gefällte Motto „American Prom“ trotz der Coronamaßnahmen gebührend umgesetzt werden.

Eine rauschende Party durfte leider im Anschluss nicht gefeiert werden. Stattdessen hieß es nach einer guten Stunde „Auf Wiedersehen!“, „Bleiben Sie gesund und munter!“ und „Viel Erfolg für Euer weiteres berufliches, schulisches und privates Leben!“.

Nach der gelungenen Zeugnisübergabe für die Ruppichterother waren die Nümbrechter an der Reihe. Die Klassen 10a bis 10c durften ebenfalls die Zeugnisse entgegennehmen. Auch hier waren glückliche Gesichter von Schülerinnen und Schülern und ihren Begleitpersonen zu sehen. Herr Redenius, Bürgermeister der Gemeinde Nümbrecht, gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abschluss und fügte schmunzelnd hinzu, dass vielleicht in einigen Jahren einer der Absolventinnen und Absolventen als BürgermeisterIn auf der Bühne stehen kann.  

Die Schulleitung und das gesamte Kollegium der Sekundarschule Nümbrecht / Ruppichteroth wünschen allen Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 alles erdenklich Gute für die Zukunft. Es war eine unvergessliche Zeit für alle Beteiligten in den letzten Jahren.

Macht es gut, passt auf Euch auf und vor allem: Bleibt gesund!